Der Prozess des Aufstiegs

In spirituellen Kreisen rund um die Welt wird derzeit viel über einen „Aufstieg“ in ein höheres Schwingungs-Niveau gesprochen, das hier und jetzt überall um uns herum existiert. Worum geht es dabei? Steigen wir alle auf? Was genau ist dieser Aufstiegs-Prozess, den wir da gerade durchlaufen sollen?

 

Durch meine Arbeit, Menschen bei ihrer spirituellen Entfaltung zu helfen, beobachte ich, dass es fünf zentrale Erweiterungen des Bewusstseins gibt, die – wie durch innere Tore – zu unserem endgültigen Aufstieg führen. Diese Erkenntnis steht in Übereinstimmung mit vielen spirituellen Lehren und Praktiken.

Diese Tore nenne ich wie folgt:

  • Gateway 1: „Awakening – Erwachen“ – die Magie der Seele und ihre unverwechselbare ruhige innere Stimme wird uns enthüllt.
  • Gateway 2: „Realignment – Neuausrichtung“ – wir übergeben unser ­Leben der Führung durch die Seele. Wir richten uns aus auf den göttlichen Willen. 
  • Gateway 3: „Transfiguration – Verwandlung“ – eine dramatische Verschiebung der Wahrnehmung von der Identifikation mit der Persönlichkeit hin zum Seher, dem reinen Gewahrsein, das sich als die Seele durch unseren Körper-Geist ausdrückt.
  • Gateway 4: „Enlightenment – Erleuchtung“ – „Fragmente“ der Seele, die noch mit der Persönlichkeit identifiziert sind, werden erlöst. Die Seele drückt sich ganzheitlich in unserem Wesen aus.
  • Gateway 5: „Resurrection – Auferstehung“ – alle unsere sieben körperlichen Hüllen des Ausdrucks werden endgültig gereinigt, aktiviert und re-energetisiert. Wir entfalten uns in multidimensionales Leben.

Sobald wir „auferstanden“ sind – was bedeutet, dass wir den Körper-Geist vollständig gereinigt haben, damit er ein reiner, unverfälschter Kanal des Ausdrucks für die Seele ist –, steht uns der Weg offen, unsere Schwingung bis zum Zeitpunkt des Verlassens unseres Körpers immer weiter zu erhöhen, und es gibt es keine Notwendigkeit mehr für uns, zu einer tieferen Ebene des Bewusstseins zurückzukehren.

 

Unsere innere Reise des Aufstiegs

Während der meisten unserer Inkarnationen ist unsere Seele in der Persönlichkeits-Hülle verloren und mit ihr identifiziert. Daher machen wir die Erfahrung, tatsächlich zu glauben, wir seien die Summe aus Körper, Geist und den entsprechenden Gefühlen und Emotionen.

In diesem Zustand sind wir uns der Seele, die unseren eigentlichen Seins-Zustand repräsentiert, weitgehend nicht bewusst. Die Seele repräsentiert den authentischen Ausdruck des reinen Gewahrseins (des “Sehers”), den zu entfalten uns bestimmt ist und der für jeden von uns einzigartig ist.

 

Erwachen

Zu Beginn unserer Reise ist die Seele fragmentiert und aufgrund von Konditionierungen in unserem Denken und Verhalten innerhalb des Körper-Geistes zerstreut. Dann, an einem magischen Punkt, erwachen wir zur Energie unserer Seele und schmecken das Einheitsbewusstsein – die universelle Lebensenergie, die uns alle verbindet.

Dies bewirkt eine wunderbare Erfahrung des Eins-Seins mit dem Universum. Sie ist häufig so stark, dass viele glauben, sie wären erleuchtet – aber das ist gerade einmal der Anfang und kann als „Erwachen“ bezeichnet werden.

Ausgelöst wird das Erwachen durch eine Erweiterung des Bewusstseins, und wenn wir dieses Tor durchschreiten, ist dies oft von einem einzigartigen Ereignis begleitet – in anderen Worten einer Art „Zeremonie“ (manchmal auch als „Initiation“ bezeichnet).

 

Neuausrichtung

An diesem Punkt brechen wir zu einer neuen inneren Reise auf. Wir folgen den Impulsen der Seele, um immer tiefere Bereiche unserer geistigen Natur zu entdecken, und erweitern unser Bewusstsein immer weiter, bis die Persönlichkeit sich schließlich der Führung der Seele hingibt. Das ist der Zeitpunkt, an dem wir das zweite Tor passieren. Die Seele bestimmt nun das Geschehen. Dieser Übergang kann „Neuausrichtung“ genannt werden, weil wir uns in den Einklang mit der Seele bringen, die eins ist mit dem göttlichen Willen.

Zu diesem Zeitpunkt werden wir viel Zeit damit verbringen, unser eigenes Bewusstsein zu erforschen, und immer mehr Anhaftungen an die physische Welt loslassen. Dieser Vorgang wird außerdem begleitet von einem inneren Antrieb, die Hüllen des niederen Selbst (= Persönlichkeit, Mind, Körper) geistig, körperlich und emotional zu reinigen.

Die Persönlichkeit ist nun darauf vorbereitet, dass sich die Fragmente der Seele im Inneren rückverbinden und ihre Kraft sich entfaltet. Wenn dieser Prozess beginnt, kann uns das in einige Turbulenzen stürzen. Wir spüren einerseits die göttliche Schönheit der Seele durch uns hindurchfließen, was uns Schübe höchster Energie beschert. Doch wenn die Rückverbindung erfolgt, bringt dies unvermeidlich auch alle Verzerrungen innerhalb der Persönlichkeit an die Oberfläche.

Dies kann zu heftigen Stimmungsschwankungen und einer wahren Achterbahnfahrt der Emotionen führen. Manchmal fühlen wir uns sehr erhoben, vibrierend und lebendig, dann wieder können wir in tiefste Depressionen versinken. Einige erforschen gar ihre Tendenz zum Selbstmord, was einer Verzerrung der natürlichen Neugier der Seele entspricht, ihre eigene Sterblichkeit zu erkunden.

Wenn wir versuchen, uns dem Wandel zu ­widersetzen, kann sich dieser Prozess lange hinziehen und  sich sehr destabilisierend auf unser ­Leben auswirken. Wir scheinen in zwei verschiedene Richtungen gezogen zu werden – und das ist auch so! Letztendlich jedoch wird die Seele die Führung in unserem Leben durch einen kräftigen Schub von Energie für sich beanspruchen. Wir richten uns aus auf unsere Seele, die eins ist mit dem göttlichen Willen.

Dies findet oft seine Spiegelung in einer ziemlich dramatischen Veränderung unserer äußeren Lebensumstände. Vielleicht zerbricht eine langjährige Beziehung, oder wir ziehen um oder ergreifen einen neuen Beruf. Oft wird all das als eine stark befreiende Erfahrung beschrieben.

 

Verwandlung

Während wir nun durch die Seele geführt auf unserem Weg voranschreiten, erleben wir noch einmal eine Menge Turbulenzen, wenn verlorene Fragmente der Seele aus der Identifizierung mit dem Körper-Geist-Organismus gelöst werden und sich wieder verbinden. Unsere Beziehung zu unserer Persönlichkeit beginnt zu zerbrechen, was sich ziemlich destabilisierend anfühlen kann – es könnte sogar den Anschein haben, als sähen wir unserem Tod ins Auge. Dies liegt daran, dass unser ganzes inneres Bezugssystem zur Außenwelt komplett zerrissen wird. Was schließlich stirbt, ist unsere Identifika­tion mit der Persönlichkeit.

 Wieder wird dies wahrscheinlich von einem mächtigen, lebensverändernden Ereignis markiert, und wieder fühlt es sich an wie ein erstaunliches Erwachen – sogar noch stärker als die beiden zuvor. Wir sind jetzt durch das dritte Tor getreten und „verwandelt“.

Ab diesem Punkt werden wir wahrscheinlich die Erfahrung des nicht identifizierten Gewahrseins, des Sehers, zum ersten Mal wirklich schmecken (obwohl sie manchmal auch zuvor aufsteigt). Mit anderen Worten: „Wir“ – als der Seher – sind von der Persönlichkeit befreit und erfahren uns selbst, spontan im Moment fließend, durch die Seele.

 

Erleuchtung

Doch es gibt noch zwei weitere Übergänge. Der Vierte ist der Prozess der „Erleuchtung“. Nach der Verwandlung neigt ein subtiler innerer „Schatten“ (manchmal auch als „der Betrüger“ bezeichnet) dazu, sich innerhalb der Persönlichkeit zu formen und die Aktionen des Sehers (den Ausdruck der Seele) „besitzen“ zu wollen.

Der Schatten ist wie eine Art Echo des Sehers innerhalb der Persönlichkeit. Wenn du so willst, ist es ein „Fragment“ der Seele, das noch immer nicht eins und in Frieden ist mit der Erfahrung des nicht identifizierten Bewusstseins. Es braucht noch immer einen „Anker“ in der illusionären Wirklichkeit und bildet daher noch einmal eine neue Identität innerhalb der Persönlichkeit (allerdings viel subtiler als zuvor).

Der Schatten ist wie ein innerer Fragesteller und neigt dazu, die Echtheit des Sogs zum Handeln zu hinterfragen, der durch die Seele zum Ausdruck gelangt.

Der Schatten bildet sich speziell, wenn das Licht der Seele durch den „Kausalkörper“ scheint, wo unser „Karma“ aus vergangenen Leben gespeichert ist. Wenn die Seele einem bestimmten Ereignis in vergangenen Leben anhaftet (insbesondere einem traumatischen), dann wird ein „Fragment“ der Seele sich damit identifizieren. Der Schatten erschafft dann ähnliche Muster der Erfahrung in unserem aktuellen Leben, so dass wir das Muster erkennen und erlösen können.

Der Schatten könnte sich auf vielfältige Weise ausdrücken, zum Beispiel:

  • Der „falsche Prophet“: Er eignet sich die selbstlosen Aktionen der Seele an, indem er eine Belohnung einfordert, die sie weniger wirksam macht.
  • Der „Kontrolleur“: Er traut den natürlichen Abläufen des Universums nicht und muss sie daher kontrollieren.
  • Der „ungläubige Thomas“: Er zweifelt an der Erfahrung des reinen Bewusstseins, in der er angekommen ist.
  • Der „Bändiger“: Er lenkt einen spontanen Impuls des leidenschaftlichen Handelns und macht seinen Geschmack dadurch stumpf.
  • Der „Fragende“: Er hinterfragt fortwährend die authentischen Impulse der Seele.
  • Der „Verzerrer“: Er verzerrt authentisches Handeln und verursacht dadurch Verwirrung und den Verlust des inneren Friedens.
  • Der „Absolutist“: Er muss immer die Wahrheit ausdrücken, egal was es kostet.

Man könnte sagen, der Schatten imitiert die spontanen Aktionen des Beobachters und verzerrt damit den natürlichen Fluss der Energie und macht ihn weniger wirksam. Der Schatten kann extrem schwer zu „sehen“ sein. Wie gehen wir damit um? Sobald wir sicher sind, dass wir ein authentisches Handeln “verarbeiten”, halten wir inne und lassen noch einmal tiefer los in nicht-identifiziertes Bewusstsein, wodurch der Schatten verschwindet.

Es bedarf häufig ganz extremer Ereignisse, um den Schatten bloßzustellen, damit wir ihn innerlich erkennen und auflösen können. Deshalb wird dieser Prozess auch manchmal die „Kreuzigung“ genannt. Der Schatten wird aufgelöst, indem wir uns permanent im reinen Bewusstsein rezentrieren, während sich unsere inneren Ängste im Äußeren wiedererschaffen.

Wenn wir alle Schatten-Identitäten aufgelöst haben, schlüpfen wir in einen scheinbar ganz normalen Zustand der nicht identifizierten Wahrnehmung: Erleuchtung – dies geschieht von selbst und ohne weitere Dramen.

 

Auferstehung

Wenn der Schatten überwunden ist, bleibt als letzter Übergang das Tor der „Auferstehung“ des erleuchteten Seins. Mit anderen Worten: Als Seele können wir unsere verschiedenen Hüllen des körperlichen Ausdrucks endgültig reinigen, beleben und energetisieren.

Wir werden dazu angeleitet, einen sich natürlich entfaltenden Pfad zu beschreiten, um auch die letzten Verzerrungen zu konfrontieren und aufzulösen – etwa Nervenverschaltungen im Gehirn, die das Licht der Seele noch abschwächen.
Der Körper-Geist wird so zum perfekten Medium des Ausdrucks für die Seele, und wir sind jetzt in der Lage, uns in ein multidimensionales Leben zu entfalten. Dieser gesamte Prozess ist das, was als Aufstieg bezeichnet wird.


Abb.: ©AsaLegault-deviantart.com

Er ist Autor des Buches „Five Gateways: Our Journey of Ascension“, Openhand Foundation 2007

Kontakt zum Autor über www.openhandweb.org

 

Video des Verfassers auf Sein-TV: 5 vor (20)12: Globales Erwachen – Portale des Lichts

Über den Autor

Avatar of Chris Bourne

mit 40 Jahren wurde Chris in einen schweren Autounfall verwickelt, der zu einem spontanen Erwachen und totaler innerer Hingabe an die universelle Lebensenergie führte.
In den darauffolgenden 5 Jahren durchlief er einen inneren Prozess, der ihn durch verschiedene Schichten seines Bewusstseins führte.

Mit seiner non-Profit Stiftung „Open Hands“ versucht Chris heute, Menschen bei der Entfaltung ihres vollen Potenzials zu helfen und sie auf ihrem Prozess zur Erleuchtung zu begleiten.

Er ist Autor des Buches „The Five Gateways“.

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen

Dieser Artikel ist Teil der Themenseite(n):





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*