Sein Redaktion


Donnerstag
11. März

Sie befinden sich hier: Startseite ›› Empfehlungen

Im Kino: Age of Stupid

Age of StupidWir schreiben das Jahr 2055, London ist überflutet, Sydney in Flammen, Las Vegas von der Wüste verschluckt. In einem riesigen Archiv in der geschmolzenen Arktis, ähnlich einem Bohrturm, in dem das Welterbe aus Museen, Bibliotheken und Datenbanken lagert, rekonstruiert ein einsamer Archivar rückblickend, was die Ursachen für das menschliche Scheitern waren. Die Frage, die ihm nicht aus dem Kopf geht: "Warum nur haben wir die Klimakatastrophe nicht verhindert, als wir noch die Chance dazu hatten?" Vor einem interaktiven Bildschirm stöbert er durch Originalnachrichten und Dokumentationen der Vergangenheit und stößt dabei auf sechs wahre, heutige Lebensgeschichten, die zusammen ein Bild davon zeichnen, warum wir unseren Lebensraum nicht bewahren konnten.

Age of StupidWird unser Zeitalter in die Geschichte eingehen als "Age of Stupid" (Zeitalter der Idioten)? Folgt man der Argumentation des Films, so kann es fast kein anderes Urteil über unsere Generation geben: Um die Jahrtausendwende war die Erde von überdurchschnittlich dummen und selbstsüchtigen Menschen bevölkert, die zwar die Gefahr der von ihnen verursachten Umweltprobleme erkannten, jedoch unfähig waren, entsprechend ihrer Einsicht zu handeln. Die Menschen gehen an ihrem eigenen Macht- und Profitstreben zugrunde.

Doch natürlich zeigt der Film gelichzeitig auch Alternativen auf, die eigentlich vor unserer Nase liegen - noch haben wir die Chance, als das Zeitalter des großen Umbruchs in die Geschichte einzugehen.

 

Grüne Premiere in New York

Regisseurin Franny Armstrong hat "THE AGE OF STUPID" komplett unabhängig durch den öffentlichen Verkauf von Anteilen finanziert. Am 21. September 2009 feiert der Film in einem Solarkino in New York die grüne Weltpremiere . Unterstützt wird das Event von Prominenten aus Politik, Umwelt und Entertainment - u.a. wird Thom Yorke, Sänger von Radiohead, ein Livekonzert geben. Während der Veranstaltung werden live Bilder projiziert, die die aktuellen Auswirkungen der Erderwärmung auf die Arktis und den Himalaya zeigen. Ausschnitte der Premiere werden weltweit per Satellit in über 40 Länder übertragen - zum Kinostart zeitversetzt am 22. September auch in Kinos nach Deutschland, Österreich und die Schweiz.

 

Premieren in Deutschland

Berlin - Astor Film Lounge
Bochum - UCI Ruhr Park (nur Film)
Dettelbach - Cineworld
Flensburg - UCI Flensburg (nur Film)
Dresden - Cinemagnum Rundkino
Hamburg - UCI Othmarschen Park (nur Film)
Düsseldorf - Atelier Düsseldorf
Hürth - UCI Hürth Park (nur Film)
Esslingen - Traumpalast
Potsdam - UCI Potsdam (nur Film)
Karlsruhe - Schauburg
München - Cinema
Nürnberg - Cinecitta
Basel - Pathé Küchlin
Innsbruck - Hollywood Megaplex
Zürich - Pathe Dietlikon
Pasching - Hollywood Megaplex
St. Pölten - Hollywood Megaplex
Wien - Hollywood Megaplex

 

Webseite & Trailer

Hier geht es zur offiziellen Webseite.

Hier ist der deutsche Trailer auf vimeo

The Age of Stupid Global Trailer w/German Subtitles from Age of Stupid on Vimeo.

 

Galerie

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

 

archivar_1.jpg sydney.jpg london.jpg shell-afrika.jpg archiv-tiere.jpg fernand.jpg soldiers.jpg

Leser Kommentare:


Am 04. Okt 2009 geschrieben von Hilda

Stupid, that's what most people are.

Egal wo ich hinsehe:
Es wird gejammert, gemeckert und geklagt. Bevorzugt über das Wetter. Die Sommer zu kurz, die Winter zu dies oder das. Interessanterweise würden die gleichen Leute NIEMALS darauf verichten ihr heiliges Auto zu fahren, oder daran denken, an ihrem Lebensstandart etwas zu ändern.
Die Mentalität ist zutiefst surreal:
Allerorts werden "Schuldige" gefunden, und Andere auserwählt, um die "Schuldigen" zur Verantwortung zu ziehen. Wenn weder die "Schuldigen" noch die "Retter" eine Änderungen bewirken, wird fleißig weiter gemeckert - oder ins nächste Einkaufszentrum gerast, um im Kaufrausch die nächste Illusion von Sicherheit zu finden.
Aber kaum jemand schafft es von sich aus, eine Verbindung zwischen sich, und globalen Änderungen herzustellen.
Die Botschaft ist EINDEUTIG:
Die Menschen werden erst anfangen zu nachzudenken, wenn ausreichend Menschen vernichtet wurden. Dann gibt es eine kurze Erholung, ehe die Dummheiten füherer Generationen wiederholt werden.



Der Sicherheitscode ist notwendig, um Spam bei den Kommentaren zu verhindern. Bitte geben Sie die beiden Worte in das dafür vorgesehene Feld ein.

Aktuelles

 

März 2010

 Edito Liebe Leserinnen und Leser, die Möglichkeiten, Heilung zu erleben, sind grenzenlos –...

 

Horoskop März

Gute Zeiten, schlechte Zeiten -- astro logisch -- Horoskop März Die Astrologie kennt weder gut noch...

 

Die neue Macht des Patienten - Umfrage

Die neue Macht des Patienten Wie krank ist unser Gesundheitssystem wirklich? Kann es durch strukturelle...

 

Yoga Community Berlin

YOGA-Community Berlin Brandenburg Geordnet nach Stadtteilen und Regionen stellen wir Ihnen hier die Yogastudios in Berlin...

 

Ayurveda in Berlin

Geordnet nach Stadtteilen und Regionen stellen wir Ihnen hier die Ayurvedastudios in Berlin und Brandenburg...