Auf DVD: Heiler am Wegesrand. Kräuter- und Pflanzenwissen

Spannender Streifzug

 

Auf seine sehr bodenständige und sympathische Art nimmt Wolf-Dieter Storl die Zuschauer mit auf einen Streifzug und liefert Kräuterwissen, verbunden mit magischer Wirksamkeit, geschichtlichen Erklärungen und vorchristlichen Bräuchen. Ebenso geht er mit seinem unglaublichen Erfahrungsschatz über Pflanzen auf märchenhafte Sagengestalten und Wesen der Anderswelt ein. Man erfährt viel Spannendes, auch über alten Aberglauben und Zaubersprüche in Verbindung mit heutzutage fast vergessenen Heilpflanzen, wie zum Beispiel der erdverbundenen Gundelrebe, die in früheren Zeiten statt Hopfen als „Bierkraut“ zur Gärung genutzt wurde. Gewürzt sind die Erzählungen zusätzlich noch mit historischen Anekdoten und Wolf-Dieter Storls Form der
archaischen Göttinnenspiritualität. Pflanzen, die angesprochen werden, sind unter anderem der Hirschkolben-Sumach, die Pionierpflanze Ackerschachtelhalm, die wehrhafte Menschheitsbegleiterin Brennessel, Beifuß, Holunder, Tollkirsche und Zitronenmelisse. Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!

 

 

Wolf-Dieter Storl
Heiler am Wegesrand. Kräuter- und Pflanzenwissen
J. Kamphausen, 2008
ASIN: 3899011473
DVD, 95 Min., 24,95 Euro

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*