Home
Amor Aeternus – Hymns of Love

Amor Aeternus – Hymns of Love

Titel: 

Interpret: Nicholas Lens

Label: 

Preis: 19,95

ASIN: B00075K9GU

Neujustierung der Ohren

Manchmal kommt alles anders, als man denkt. Ich warf eine geliehene CD in den Player, setzte mich an den Laptop und wollte mit netter Hintergrundmusik noch ein paar Gedanken in den Rechner hacken. Doch schon wenige Minuten später stellte sich mein Unterfangen als absolut vergeblich heraus. Meine Finger verfehlten die richtigen Tasten ein ums andere Mal und mein Geist schwebte völlig losgelöst irgendwo im Raum. Also wandte ich mich der Quelle meiner Ablenkung zu. Und konnte einfach nicht glauben, was da aus den Boxen drang. Ich verließ meinen Schreibtisch, setzte mich aufs Sofa und versank für die nächste Stunde in eine andere Welt. Eine Reise in unbekannte Dimensionen. Eine Musik, so innovativ, so unglaublich anders und neu – ein Wirbelsturm, der in meine Gehörgänge und Gehirnwindungen drang und sie gehörig durchpustete.

Nicholas Lenz „Amor Aeternus“ ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher gehört habe. Unglaublich kraftvolle und gleichzeitig wunderbar fragile Klanggebilde, mal sparsam arrangiert, dann aus einem scheinbaren Chaos widerstrebender Elemente in unglaublicher Weise zu traumhaften Melodien zusammengesetzt, dringen ins Hier und Jetzt wie aus einem anderen Universum. Jedes Stück eine neue Galaxie. Mal wie in einer Arie dargeboten, mal zart gehaucht, berührt mich der wundervolle Gesang in klassischem Latein. Immer wieder versuchen subtil eingewobene Störgeräusche und anscheinend schräge Töne die Perfektion der Musik zu stören, und immer wieder setzt sich die Liebe durch, die diese Musik tatsächlich in sich trägt und die sie durchdringt. Und irgendwann merke ich: Auch die Störtöne gehören dazu, das Schräge, Mystische, manchmal richtiggehend Beängstigende, aus dem ständig neue Harmonien geboren werden. Erst die musikalischen „Querulanten“ bauen einen Spannungsbogen auf, lassen mich die Vollkommenheit der Musik richtig genießen und wertschätzen. Oft hatte ich das Gefühl, als würde  mich die Musik umarmen.

Amor Aeternus ist der dritte Teil der Triologie „Accasha Cronicles“; die ersten beiden CDs behandeln die Themen Tod und Geburt, der dritte Teil die unendliche Liebe als Ziel aller Wege. Das durchgehende Thema aller CDs: Eine Gruppe exzentrischer Götter besucht die Erde, um eine menschliche Erfahrung zu machen. Und besonders haben es ihnen existenzielle Situationen wie Geburt, Tod und – wie auf der vorliegenden CD – die Liebe angetan. Wer sich von der Wildheit des FreeJazz überfordert fühlt, aber dessen Verspieltheit mag, wer die elektronische Experimentierfreude von Gruppen wie Tangerine Dream schätzt, aber von den Kompositionen schnell gelangweilt ist, und wer die Perfektion klassischer Arrangements liebt, aber mit seinen Hörgewohnheiten darüber hinaus gehen will, der ist reif, sich von Amor Aeternus seine Ohren neu justieren zu lassen.
 
Jörg Engelsing

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*