Home
Der geheime Garten

Der geheime Garten

Titel: 

Interpret: Frances Hodgson Burnett

Label: 

Preis: 16,99

ASIN: 978-3411810086

Zauberhaftes Hörbuch

Ungezählte Generationen von Kindern wurden von den Geschichten verzaubert, die Frances Hodgson Burnett ersonnen hat. Weitere Bücher von ihr sind „Der kleine Lord“ und „Sara, die kleine Prinzessin“. Die Schriftstellerin wurde in Manchester in England geboren, wuchs dort auf und siedelte 1865 mit ihrer Familie in die USA über.

Wie wird man wohl, wenn man isoliert aufwächst, nur materielle Zuwendung durch die Eltern erfährt, der Mutter und dem Vater emotional aber egal ist. Die zehnjährige Mary Lennox hat Zeit ihres Lebens quasi nur körperliche und niemals seelische Nahrung erfahren und ist so zu einem zornigen und mürrischen Mädchen herangewachsen. Im Indien der Kolonialzeit gibt ihre schöne und vergnügungssüchtige Mutter sie direkt nach der Geburt in die Obhut einer Amme und verliert dann rasch jegliches Interesse an ihrem vor sich hin kränkelnden und hässlich erscheinenden Kind. Der Vater arbeitet beim Militär und bemüht sich auch nicht um die Tochter. Als eine Choleraepidemie ausbricht, wird Mary einfach vergessen. Auch im Tod gelten die Gedanken ihrer Eltern nur sich selbst.

Sie wird von ihrem letzten Verwandten aufgenommen und reist nach England auf dessen abgelegenen Landsitz. Doch auch hier erfährt sie zunächst nur Ablehnung und Desinteresse durch ihren Onkel Archibald Craven, der den Tod seiner Frau – die Schwester von Marys Mutter – nie verwunden hat und sich praktisch nie in seinem Heim aufhält. Mary ist weitgehend sich selbst überlassen. Nach und nach erkundet sie die umliegenden Gärten, freundet sich mit dem Bauernjungen Dickon an und findet den geheimen Garten, der seit dem Tod der Hausherrin verschlossen ist. Als sie in der Stille des riesigen Herrenhauses einem Schluchzen folgt, findet sie ihren Cousin Colin. Auch dieses Kind wächst quasi isoliert auf, allerdings zum Schutze seiner kränklichen Konstitution – man hält ihn für gelähmt -, und weil er seinen Vater zu sehr an den Verlust seiner Frau erinnert. Gemeinsam bringen sie wieder Leben in den verwunschenen Garten, Colin lernt laufen und Mary lernt sich selbst und andere zu lieben. Trotz aller Fantastik ist der Roman ein Refugium für ungeliebte Kinder und sicherlich auch eine Studie menschlicher Verhaltensweisen, die lehrt, dass wir uns viel zu oft von Erwartungshaltungen gefangen nehmen lassen. Gelesen wird der Kinderbuchklassiker von Jürgen Thormann, der vielen nicht nur als deutscher Schauspieler, sondern auch als Synchronstimme von Peter O’Toole, Michael Caine oder Ian McKellen bekannt sein dürfte.

Fazit: Mit diesem Hörbuch kann man als Geschenk sicherlich nicht nur Kindern Freude bereiten. Natürlich ist die Geschichte romantisierend-kitschig und mit einem herrlich-schönen Happy End – aber die Welt braucht solche Geschichten eben, um nicht die Hoffnung zu verlieren und zu lernen, hinter das Offensichtliche blicken zu können.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*