Home
The Art of Fusion

The Art of Fusion

Titel: 

Interpret: The Art of Fusion

Label: 

Preis: 

ASIN: 978-3843481878

Weltumspannend

Rhizosmism ist die erste offizielle CD der schon 2006 von Rafael Sotomayor gegründeten Formation „The Art of Fusion“. Die Gruppe besteht derzeit aus elf Musikern mit Wurzeln in den unterschiedlichsten Kulturen und musikalischen Traditionen.

Die 16 instrumentalen Tracks bestechen durch eine wilde Mischung aus dem treibenden Sitxtiessound des E-Bass im Wechsel mit ihn umwebenden, federleichten und ätherischen Flötentönen. Aber auch Gitarrenklänge, Violine, Saxophon, Conga, Tabla, Synthesizer, Schlagzeug oder E-Sitar verschaffen sich eindrucksvoll Gehör. Das stärkste Merkmal der Gruppe ist aber wohl das vom Gründer gespielte Instrument „Hang“, das in Aussehen und Klangfarbe an karibische Steel Drums erinnert.

Genau wie die Vielfalt der eingebundenen Musiker sind auch die Stücke in ihren Stimmungen sehr wandelbar, von nachdenklich und sehnsuchtsvoll-melancholisch, so dass man schlicht die Einsamkeit genießen und mit den Blicken in den Abendhimmel reisen will, bis zu Klängen, die einfach nur gute Laune verbreiten und dafür Sorge tragen, dass man die Füße nicht still halten kann und will.

 

Fazit: Geniales Projekt, das versucht Kunst und Tanz – eben als eine Fusion der Künste – einzubinden. Eine tolle CD und wunderschöne, lebendige und grenzübergreifende Musik, die zeigt, dass alle Menschen – quer durch alle Kulturen – durch die weltumspannende Kraft der Musik verbunden sind. Auf der Homepage finden sich die Konzerttermine, aber wer Glück hat und zufällig am rechten Platz ist, kann „The Art of Fusion“ plötzlich auch mitten in Berlin auf dem Alexanderplatz während einer Performance über den Weg laufen und sich bezaubern lassen

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*