Home
Traumzauberbaum Geschenkbox

Traumzauberbaum Geschenkbox

Titel: 

Interpret: Reinhard Lakomy, Monika Erhardt

Label: 

Preis: 39,99

ASIN: 

Verzaubernd

„Ich bin der Traumzauberbaum / mich sieht ein Kind nur im Traum / wachse im Traumzauberwald / bin tausend Jahre schon alt […]“ – fast jedes Kind, das in der DDR aufwuchs und Zugang zu einem Plattenspieler hatte, wird diesen Anfang sofort erkennen und die tiefe Stimme und die zarten, einleitenden Klaviertöne im Ohr haben. Der Traumzauberbaum mit seinen gesungenen Geschichten ist nur ein kleiner Teil des Lebenswerkes des 2013 verstorbenen Sängers, Liedermachers und Komponisten, aber es ist offenbar das Werk, das am bekanntesten ist und auch heute noch Kinderaugen zum Leuchten bringt. Zusammen mit seiner Frau Monika Erhardt, die die Texte schrieb, produzierte er 1980 das Hörspiel und eine Bühnenshow für Kinder. Der jahrtausendealte Baum, der im Traumzauberwald seine Heimstatt hat, birgt in jedem seiner Blätter einen anderen Traum, der zu den Kindern fliegt und ihnen schöne, lustige oder – in seltenen Fällen – auch schlechte und gruseligeTräume beschert. Mit breiter Berliner Schnauze ziehen Agga Knack und ihre Traumläuschen durch den zweiten Teil. Im dritten ist dem Hochzeitspferd Rosenhuf die rosarote Brille abhanden gekommen und im vierten Teil ist Weihnachten in Gefahr. Bekannte Stimmen sind zu hören, wie zum Beispiel Angelika Mann und Veronika Fischer in Teil eins. Oder die Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner und Jürgen Thormann. Die neueren Geschichtenlieder scheinen altgedienten Fans natürlich anders und teils viel poppiger und synthesizerlastiger arrangiert als die Songs von früher. Vieles erscheint lauter, hektischer, wilder – was vielleicht auch den jeweiligen Storys geschuldet ist. Auch die Sprecherstimmen wechseln leider immer wieder. Stilistisch sind Teil drei und vier dann musikalisch wieder etwas näher am ersten.

Fazit: Eine tolle Box für den Nachwuchs. Auf den ersten Blick mag der Preis etwas abschrecken, aber so unscheinbar die kleine Pappbox auch aussieht, hält sie doch eine pralle Portion tolle Kinderunterhaltung bereit. Sie besteht aus den vier Traumzauberbaum-CDs und zwei DVDs – je mit der Bühnenshow zum dritten und vierten Teil. Leider gibt es kein Booklet mit allen Liedtexten. Die optisch relativ schlicht, aber liebevoll arrangierten Bühnenshows sind für kleine Kinder eine schöne Dreingabe. Vielleicht ist es der nostalgisch verklärende Rückblick auf in der Kindheit Liebgewonnenes ist, aber die Magie, die der erste Traumzauberbaum mit seinen Geschichtenliedern gewirkt hat, scheint bei den Nachfolgewerken nicht so dicht gewebt. Die Melodien wollen einfach nicht ganz so tief in Ohr und Herz kriechen. Aber: Die nachfolgenden CDs sind dennoch schön und hörenswerter als so manch entnervender musikalischer Heile-Welt-Singsang, der zur Kinderunterhaltung zusammengerührt wird.