Google ist vielen Datenschützern schon länger ein Dorn im Auge – kein Konzern sammelt derart riesige Mengen an Daten über Internetnutzer wie der Suchmaschinenbetreiber. Kein Wunder, dass sich auch Geheimdienste für Googles Datenberge interessieren. Nun trägt die Zusammenarbeit offenbar Früchte: Der Konzern hat zusammen mit dem amerikanischen Geheimdiesnst CIA ein neus Unternehmen namens „Recorded Future“ gegründet.

Der für die Öffentlichkeit zugängliche Dienst soll Echtzeit-Analysen des gesamten Internets ermöglichen und sogar Prognosen über zukünftige Entwicklungen geben. Der Firmenchef Christopher Ahlberg berichtet stolz: „Wir können hier wirklich in Echtzeit Dossiers über beliebige Personen anfertigen.“

Na, da freut man sich doch – da haben sich zwei Liebende gefunden.

 

Mehr Artikel zum Thema

 

 

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*