Im April 2013 bezogen die Energieheilerin Runa H. Kraatz und der Satsanglehrer Jörg Pommer ihr neues Domizil „Lubinshaus“ in Hohenbucko in Brandenburg/ Elbe-Elster-Kreis. Schon einen Monat später entstand ein Kräuter-Labyrinth mit Hilfe von vielen labyrinthbegeisterten Helferinnen und Helfern. Dieser Kraftort ist offen für Neugierige und Wissende, vorläufig an einem Nachmittag in der Woche sowie nach Voranmeldung. Das Labyrinth möchte umgegraben, bepflanzt und vor allem begangen werden. Von Menschen, die auf ihrem Lebensweg BeSINNung suchen, Menschen, die finden wollen.

Das Kräuter-Labyrinth am Lubinshaus

Das Kräuter-Labyrinth ist angelegt als ein Knidos-Labyrinth mit sieben Umgängen und Mitte. Es ist 18 Meter im Durchmesser groß. Die Weglänge bis zur Mitte beträgt 237 Meter. Bepflanzt wird es mit Kräutern, Bodendeckern und Stauden, geschmückt mit Steinen, Flechtarbeiten und Kunstwerken. Der Weg des Labyrinths wurde als Wiese belassen und ist ca. 40 cm breit. In der Mitte darf ein kleiner Stein oder ein Mitbringsel abgelegt werden. Bitte nichts Großes, die Mitte ist nur 4 Meter im Durchmesser groß und möchte allen dort Ankommenden Platz zum Verweilen bieten.

Wozu ist ein Labyrinth gut?

Bereits aus archaischen Zeiten sind Labyrinthe bekannt. Sie spiegeln den Lebensweg wider, mit all seinen Wendungen, Irrungen, Stolperern, aber auch Freuden, Schönheiten und Erkenntnissen. Es ist ein Weg ins Innere, zum SELBST und wieder zurück in die Welt. Er kann so oft begangen werden, wie es notwendig erscheint oder einfach nur Freude macht. Das Wetter ist dabei Nebensache.
Das Labyrinth liegt zum Teil geschützt durch einen Kirschwald von über 40 Kirschbäumen und zum Teil offen zu Feld und Wiese. Auch das spiegelt Lebenssituationen wider: manchmal brauchen wir Rückzug, ein anderes Mal Offenheit. Die Füße gehen auf dem Wiesenteppich, vorbei an wohlriechenden Kräutern und die Sinne sind offen für Erkenntnisse, im Außen wie im Innen. So manche Entscheidung wurde in einem Labyrinth getroffen.

Plötzlich lag der Weg kristallklar vor einem. Manches Verzeihen geschah aus sich heraus und war so einfach.

Das Labyrinth darf begangen werden:

Das Labyrinth darf begangen werden singend, summend, stumm, tanzend mit GleichgeSINNten, im Reigen, alleine, als Paar, beschuht oder barfuss, in sich versunken, offenen Sinnes… Wir möchten anregen zum Gehen auf DEM WEG.

Tritt ein, Suchende/r. Sei willkommen.

Bitte um Mit-Hilfe:

Ein fast 270 Meter langer Streifen wartet darauf, umgegraben, angehäufelt und bepflanzt zu werden. Über die Hälfte ist geschafft. Wir freuen uns weiterhin über Menschen, die uns helfen wollen, das Hohenbuckoer Kräuter-Labyrinth am Lubinshaus fertig zu gestalten. Die es mit mitgebrachten Pflanzen, Steinen, Kunstwerken und/oder einem herzlichen Lächeln vervollständigen helfen.

Dazu laden wir herzlich ein: April bis Oktober Mittwochs 16 – 19 Uhr sowie ganzjährig nach Voranmeldung. Parkplatz auf dem Grundstück, direkt hinter dem Holzhaus.

Runa H. Kraatz
Kirchhainer Str. 6a
04936 Hohenbucko
0170-5635114
info@303leop.de
www.303leop.de

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*