Ein Erlebnisbericht zum Integrated Shamanic Dearmoring (ISD)

Wie würde sich mein Körper anfühlen ohne Blockaden, ohne Schmerzen? Wie würde es sich anfühlen, wenn ich in jedem Moment, egal was das Leben mir anbietet an Erfahrung, ich alles ganz durchlässig, ganz unverfälscht spüren würde, egal ob das Erleben freudvoll oder schmerzvoll ist? „Schmerz ist Widerstand gegen das was ist“, hörte ich häufig einen meiner spirituellen Lehrer sagen. Wie würde sich das Leben also entfalten, ohne Widerstand, wenn der Fluss des Lebens ungehindert durch mich durchfließen könnte?

Vor einiger Zeit entdeckte ich die Methode der Körperentpanzerung und kurzerhand entschloss ich mich, mich auf dieses Abenteuer einzulassen.
Es erfordert Mut und die Bereitschaft sich seinen inneren eingeschlossenen Schatten zu stellen. Der Effekt ist u. a. die Erhöhung unserer Schwingung und des Freiwerdens unseres ureigenen Potentials. Unsere Lebensenergie fängt wieder an ungehindert durch uns zu fließen.

Bodydearmoring heißt soviel wie Körperentpanzerung. Der Körperpanzer bildet sich während unserer Kindheit und Jugend, durch traumatische Erfahrungen die wir erleben. Unaufmerksame Ablehnung durch eine Bezugsperson, nichtadäquate Reaktion auf unsere Bedürfnisse, Allein-Gelassen-Werden, Schmerz, Trauma und Schock führen aus bioenergetischer Sicht zu Kontraktionen, damit wir den Schmerz weniger spüren. Da wo sich die Kontraktion nicht wieder auflösen kann weil der Schmerz zu stark war, als dass wir mit ihm hätten umgehen, ihn sozusagen hätten verdauen können, bildet sich im Laufe unseres Aufwachsens unsere physische Panzerung, die zwar vor schmerzhaften Erfahrungen schützt, jedoch als Erwachsene unsere Lebensenergie blockiert und uns daran hindert, das Leben direkt und unmittelbar zu erleben. Wir fühlen uns von unserem Empfinden und von unseren Gefühlen abgeschnitten. Wir haben unsere Sensibilität und unsere Berührbarkeit verloren. Die Panzerung beschränkt unser gesamtes Potential und unsere Fähigkeit zu wahrhafter Freude und Ekstase.

Der ISD- Bodydearmoringprozess findet in einer Abfolge von dreizehn Sitzungen statt. Sie können als 13tägiges Retreat oder in Intervallen gebucht werden. Durch eine bestimmte Atemtechnik leitet der Dearmoring-Coach den Klienten unter Verwendung von verschiedenen Druckpunkten und Vibrationsgeräten durch die Panzerschichten, die sich nach und nach auflösen. Was übrig bleibt ist die Essenz dessen, wer du wirklich bist.
Hier ein Auszug aus meinem Erleben der ersten Sitzung:
„Ich erfahre, dass jede Sitzung einem bestimmten Thema zugeordnet ist, heute ist es der Fokus. Für mich heißt das, meinen Fokus auf das zu richten, was vor mir liegt, präsent zu bleiben und mich auf das Abenteuer Entpanzerung einzulassen.
Ich lege mich auf eine vibrierende Matte und bekomme ein chiropraktisches Massagegerät auf mein Brustbein gelegt, was ich selbst festhalten kann und bekomme die Anweisung, während der Sitzungen die Augen aufzulassen und in ein Symbol über mir zu schauen. Anke leitet mich an, die Feueratmung zu praktizieren, um Energie im Körper aufzubauen. Während der Sitzung drückt sie verschiedene Punkte an meinem Körper um gestaute Energie aufzulösen, die Wirkung ist direkt spürbar als wachsende Aufmerksamkeit für meinen Körper.
Der Ablauf erfordert zunächst eine hohe Konzentration, bewusstes Atmen, schauen, nicht die Augen schließen, die immer wieder zugehen wollen. Einatmen durch die Nase und das Becken kippen, ausatmen durch den geöffneten Mund, und das Becken fallen lassen, lautet Ankes Anweisung. Energie aufnehmen durch den Schoß und durch den Körper zirkulieren lassen. Ich staune wie schnell sich die Energie in meinem Körper tatsächlich aufbaut, wie wohlig es sich anfühlt, wie nährend. Anke unterstützt mich darin, kraftvoll und dabei gleichzeitig in Verbindung mit meinem Körpergefühl zu atmen. Es baut sich eine hohe, pulsierende Energie in mir auf, die sich gegen Ende der Sitzung mit wohligen Schauern entlädt und mich ganz durchströmt. Ich fühle mich wie in eine riesige Energieblase eingehüllt!“
Die folgenden Sitzungen waren immer wieder neu und anders, ich bin dabei durch tiefen Schmerz, große Freude, lange versteckte Hoffnungslosigkeit und Erschöpfung gegangen. Am Ende kam ich immer mit mehr Licht und einer tieferen Empfindungsfähigkeit wieder bei mir an.

Das MenschSein ist eine äußert komplexe und vielschichtige Angelegenheit. Wir sind permanent dem Zyklus des Werdens und Vergehens unterworfen. Unsere Multidimensionalität aus Geist, Seele, Körper und Verstand benötigt eine gesunde Balance um ausgewogen und gesund zu funktionieren. Besonders in unserer heutigen Zeit sind wir ständig sehr vielen Reizen ausgesetzt, und werden in unterschiedlichsten Lebensbereichen ständig gefordert. Oft fehlt uns das nötige Wissen, wie wir mit einfachen Mitteln unser BodyMindSystem in Balance halten können und unserer natürlichen Bestimmung folgen können. Die Methode des ISD umfasst die Vermittlung von Informationen und Wissen, wie wir eigenständig unser Leben immer wieder in einer natürlichen Form unterstützen können.

Entwickelt wurde Body Dearmoring, ISD und RSD, von Harley Swift Deer Reagan aus der Linie der Twisted Hairs. Er lebt und lehrt als Schamane und Ältester der Twisted Hairs das Medizinwissen des Sweet Medicine Sundance Path. Im Auftrag der Ältesten hat er die alte zeremonielle Heilarbeit der Körperentpanzerung für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und zusammen mit Kristin Viken und Sabina Tschudi die Methode des ISD für eine breite Öffentlichkeit entwickelt.

Der Benefit von erhöhter Lebensenergie, mehr Freude, mehr Sinnlichkeit, tieferem Empfinden, einer charismatischeren Ausstrahlung zeigen sich zum Teil gleich während der Entpanzerungszeit, zum Teil entfalten sie sich wie ein neu geborenes Erleben nach und nach im eigenen Sein. Durch die Erhöhung unserer Schwingung werden wir für das Universum interessanter. Dies zeigt sich in Form von größerer Fülle in allen Lebensbereichen, in einem Mehr an Möglichkeiten.

Bei mir persönlich hat sich mein rasantes Lebenstempo verlangsamt, etwas in mir geht mehr in die Tiefe anstatt an der Oberfläche herumzusurfen. Ich verbringe mehr Zeit alleine, genieße mein Leben intensiver und doch brauche ich weniger. Es fühlt sich an wie ein tiefes Einatmen, die Zeit bleibt stehen, deine Wahrnehmung dehnt sich aus, du spürst wie sich deine Fingerspitzen sinnlich der Tastatur hingegeben beim Schreiben, du hörst die Geräusche um dich herum, du atmest, du spürst dein Wesen, du spürst deine Lebensenergie in dir pulsieren. Du lebst, du bist im Moment angekommen.

Bild: © Anke Mrosla

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*