von Natalie Kirchbaumer

Es ist am Morgen, man hört die Natur und die Vögel zwitschern, und zwei Gärtnerinnen arbeiten in sich selbst versunken im Gemüsegarten. Vor den Gärten steht ein Korb, prall gefüllt mit selbstgeerntetem frischen Salat, Radieschen, Rukola und zwei Kohlrabi.

Dieses Bild ist genauso typisch für die meine ernte Gemüsegärten, wie spielende Kinder und ein emsiges Treiben am Nachmittag, wenn die Familien ihren Garten besuchen und darin arbeiten.

Sie alle haben keinen eigenen Garten und deshalb einen Gemüsegarten gemietet. Dieser liegt vor der Stadt im Grünen, ist gut erreichbar und von Anfang an mit über zwanzig Gemüsesorten bepflanzt. Dank der intensiven Beratung ist eine reiche Ernte vorprogrammiert.
Eine Gärtnerin berichtet: „Ich hatte noch nie vorher einen eigenen Garten und auch gar keine Ahnung, wie man sein eigenes Gemüse anbaut. Aber ich wollte das schon gerne für mich ausprobieren. Jetzt kann ich gar nicht mehr ohne Garten“.

Und so geht es vielen. Die Gärtner genießen nicht nur das frische und garantiert unbelastete Gemüse, denn Chemie ist in den Gemüsegärten untersagt, sie schätzen vor allem die naturverbundene Arbeit und auch die innere Ruhe, die sich beim Gärtnern einstellt. „Das ist besser als ein Yoga-Kurs“.

Die Idee für die Selbsternte-Mietgärten hatten Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders vor fünf Jahren und bieten die Gemüsegärten inzwischen deutschlandweit, darunter auch in Potsdam an.

Zwei unterschiedliche Gartengrößen werden angeboten und in den Gärten wächst alles, was in einen klassischen Gemüsegarten gehört: Radieschen, Salate, Lauch, Kohlköpfe, Kartoffeln und vieles mehr schmecken aus dem eigenen Garten auch einfach viel frischer und leckerer.

Alle Informationen zu den Gemüsegärten finden Sie auf der Internetseite www.meine-ernte.de, wo man sich auch schon jetzt für einen Garten im kommenden Jahr unverbindlich vormerken lassen kann.

Die Produkte sind einfach in ihrer Nutzung und sollen einen nachhaltigen Beitrag zur Regionalität und Saisonalität leisten.

Weitere Informationen:
meine ernte Ganders und Kirchbaumer GbR
Wörthstraße 54
53177 Bonn
Telefon: 0228 28617119
E-Mail: info@meine-ernte.de
www.meine-ernte.de

 

Über den Autor

Avatar of Wanda Ganders; Natalie Kirchbaumer

meine ernte bietet seit 2010 die Gemüsegärten zum Mieten für Städter ohne eigenen Garten an. In der Saison 2013 mieten über 2.000 Gärtner einen Gemüsegarten bei meine ernte. Des Weiteren bietet meine ernte die Gemüsegarten-Box an, mit der Menschen zuhause, im eigenen Garten oder auf dem Balkon ihr Gemüse selbst anbauen können.
Die Produkte sind einfach in ihrer Nutzung und sollen einen nachhaltigen Beitrag zur Regionalität und Saisonalität leisten.