Traurigkeit und seelischen Schmerz zulassen

Traurigkeit dehnt sich in unserer Gefühlswelt aus. Sie ist immer da und wenn es einen Anlass gibt, dann macht sie sich in uns breit. Traurigkeit gehört zu unserer Gefühlswelt wie das Blut zu unserem...

Den Weg freiräumen

Fluchtwege - vom Versuch, sich zu entkommen. Lenken wir unsere Aufmerksamkeit überwiegend in unser äußeres Leben, dann kann es passieren, dass wir den Kontakt zu uns verlieren. Haben wir die Verbindung zu uns...

Selbstliebe

Die Liebe zu dir selbst kann unterschiedlichste Formen annehmen. Du kannst fürsorglich mit dir sein, dich selbst annehmen und dich bewusst wertschätzen. Du kannst achtsam mit dir sein und versuchen, so gut...

Die Opferhaltung – ein verbreitetes Rollenverhalten

Die Opferhaltung - ein verbreitetes Rollenverhalten Die Opferhaltung, würde ich sagen, kennen wir alle. Mit dieser Haltung reagieren wir instinktiv auf zahlreiche Situationen in unserem Leben. Sie stellt für mich erst einmal einen Versuch dar,

Über die Anwesenheit im eigenen Leben

Über die Anwesenheit im eigenen Leben. In meiner Arbeit und in meinem Alltag habe ich festgestellt, dass Präsenz oder Anwesenheit eine der natürlichsten menschlichen Qualitäten ist, die sich ganz leicht und unkompliziert ins Leben integrieren lässt.