Anzeige

In der Abwendung von den überkommenen Wertmaßstäben einer unsicheren und allzu schnelllebigen Zeit machen sich in der modernen westlichen Welt immer mehr Menschen auf die Suche nach Sinn und Frieden in ihrem Inneren.

Uns ist ein global angesammeltes und ständig wachsendes Wissen verfügbar. In Sekundenschnelle lassen sich Antworten auf die kompliziertesten Fragestellungen abrufen. Wissen scheint allmächtig, ein neuer, auch wirtschaftlicher Wert. Diese scheinbare Allwissenheit führt uns aber auch in eine Orientierungslosigkeit in Bezug auf das, worauf es wirklich ankommt. Wir stellen uns die einfachsten Fragen, ohne eine passende Antwort darauf zu finden. Wir sind auf der Suche nach einem Ausweg aus der Diktatur des Wissens und Bewertens, aus dem Gefängnis der Bilder und Projektionen. Wir sind auf der Suche nach uns selbst. Aber finden werden wir nur, wenn wir uns nach innen wenden.

Der Weg zu uns selbst wird uns gezeigt an einem Ort, der uns still und langsam werden lässt. Wenn alle Ablenkungen und Äußerlichkeiten zur Das moderne Kloster Ruhe kommen, können wir die innere Erfahrung von Stille machen. Wir nähren unsere Seele und die Entfaltung von Lebens- und Liebeskraft aus dem Innen. Das moderne Kloster versteht sich als Einladung an alle, die die innere Stille wiederentdecken und sich in innerer Einkehr dem wahren Selbst zuwenden wollen. Es ist ein sakraler Ort: Großzügig in seinem Äußeren, zurückgezogen in sein Innerstes.

Hier haben Rückzug und Alleinsein seinen Platz sowie die Lehre und die Innere Wissenschaft: Ein Ort für Erkenntnis der wahren Natur des Menschen. Inmitten der Gesellschaft findet hier Leben im Alltag mit Arbeiten, Kunst und Kultur sowie das Studium und die Zusammenkunft mit Wissenschaftlern statt. Jeder ist eingeladen Gast zu sein: Zu einer Schweigewoche, ora&labora, der Adventszeit mit besonderer Note, zu Veranstaltungen der Inneren Arbeit, Konferenzen und Vorträgen, Konzerten und Ausstellungen oder einfach eine Zeit für sich mit ungeplanten Tagen.

Gut Saunstorf – Ort der Stille
Am Gutspark 1
23996 Saunstorf
Tel.: 038424 – 223060
www.kloster-saunstorf.de