Mit Umsonst-Schmuckstücken Abfälle vermeiden und nachhaltig wirtschaften

Mit noch brauchbaren Gegenständen, die aber für den Abfall zu schade sind, anderen eine Freude zu bereiten ist die Marktidee. Diese Idee wird wieder mit dem 2. Geben- und Nehmen-Markt aufgegriffen, der am 29. Oktober 2011 in Potsdam stattfindet. Zwischen 10 und 15 Uhr darf wieder auf dem Platz im Neuen Lustgarten nach Herzenslust getauscht, abgege¬ben, mitgenommen oder selber ausgestellt werden – ohne einen Cent oder Euro!

Motiviert von der guten Resonanz des 1. Geben-und Nehmen-Marktes im Mai hat sich der Bereich Umwelt und Natur entschlossen, den Geben- und Nehmen-Markt regelmäßig (Mai und Oktober) auszurichten. Für den nun 2. Geben- und Nehmen-Markt mietet die Stadtverwaltung erneut den Platz im Neuen Lustgarten und stellt Marktstände wieder kostenfrei zur Verfügung. Damit er abermals ein Erfolg wird, bedarf es erneut einer großen Anzahl an Mitstreitern und natürlich auch vielen Besuchern und Spendern. Alle sind herzlich eingeladen den 2. Geben- und Nehmen-Markt mitzugestalten. Lob und Dank gebührt den Mitwirkenden und Spendern, ohne deren aktive Unterstützung der 1.Geben- und Nehmen-Markt nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt den „Umverteilern“ des Umsonstladens und dem Projekthaus mit der Fahrradwerk¬statt.

Rückblick:

Für viele Potsdamer war es eine neue Erfahrung – Gegenstände einfach mitzu-nehmen – fast undenkbar! Immer wieder fragten die Besucher ganz scheu, ob die ausgesuchten Gegenstände wirklich nichts kosten. Ein „Tausch“ für ein Dankeschön war ungewohnt aber möglich und verursachte so manch erfreutes Gesicht. Froh waren auch die Bürgerinnen und Bürger, die etwas abzugeben hatten. Egal ob die Gegenstände durch den Spender selber betreut oder am Sammelstand abgegeben wurden. Zeitweilig mussten bei der Wahl des besten Platzes die angebotenen Gegenstände etwas zusammengeschoben werden. Da alle Verständnis füreinander hatten, war auch das kein Problem. Zudem kam man schnell über die ausgestellten Schätze ins Gespräch und die Zeit verging wie im Fluge. Einige die nur mal ganz schnell etwas abgeben wollten, blieben sogar bis zum Schluss.

Dieser schöne Nebeneffekt erfreut natürlich den Veranstalter, war aber nicht der Hauptgrund für den Geben- und Nehmen-Markt. Im Zuge des immer schneller umgreifenden Konsums und der gleichzeitigen Verknappung von Rohstoffe sollten neue Wege gesucht werden. Eine Möglichkeit kann sein, die Lebensdauer von Dingen zu verlängern indem man sie verschenkt oder tauscht und somit Abfälle vermeidet. Der Geben- und Nehmen-Markt bietet eine Alternative zum Wegwerfen und realisiert den Nachhaltigkeitsgedanken. Mit Erfolg, denn kaum ein Gegenstand ist am 14.05.11 übriggeblieben. Nur ein ganz kleiner Rest von weniger als 1 m³ musste durch die STEP GmbH entsorgt werden.

Weitere Infos:
Abfallberatung Potsdam
Tel. 0331 289-1796
E-Mail schreiben

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*