Mit EFT und Schamanismus von Ängsten und negativen Gefühlen befreien

Die „schamanische Schau“ ist eine schnelle und effektive Methode, unsere Emotionen wieder ins Lot zu bringen und damit verbundene körperliche Beschwerden ebenfalls. Sie ist eines von sogenannten neoschamanischen Formaten, auf die immer mehr Heilende wie Therapeuten und Heilpraktiker zurückgreifen, da sie so effektiv sind und ohne lange Anamnese auskommen. Wie auch bei den alten schamanischen Kulturen, ist der Schamane lediglich ein Medium, das seine Kräfte für den Patienten zur Verfügung stellt, aber nicht selbst heilt.

Eine Frau kommt mit plötzlichen diffusen Bauchschmerzen in meine Praxis, die sie sich nicht erklären kann. Aufgetreten seien sie nach dem Besuch eines Dorffestes. Dort habe sie nichts gegessen, aber sie erwähnt, dass sie sich über die Blicke einer bestimmten Frau geärgert hat. Wir beschließen eine „schamanische Schau“ durchzuführen.

Wir setzen uns also gegenüber und ich als die „Schauende“ lasse mir das Anliegen noch einmal kurz formulieren, um dann mit meinem „inneren Auge“ das Problem zu lokalisieren und zu „schauen“. In diesem Fall stellt es sich mir als eine Axt, die ich im Bereich ihres Solarplexus wahrnehme, dar. Dieses Bild schildere ich ihr und fordere sie auf, ebenfalls vor ihrem inneren Auge mit diesem Bild zu arbeiten und es zu verändern, bis es stimmig für sie ist. Sie gibt mir ein Zeichen, dass sie mit ihrer Haltungsänderung fertig ist. Diese kann sehr still aber auch mit wirklichen körperlichen Haltungsänderungen (wie Aufstampfen, sich gerade machen etc.) ablaufen. Ich schaue mir wieder vor meinem inneren Auge ihren Emotionalkörper an und teile ihr meine Wahrnehmung mit. Sie arbeitet damit. Dies vollführen wir so lange, bis ich ihr schildere, dass ich nun einen Regenbogen über ihr sehe und im Bereich des Solarplexus eine voll erblühte Rose. Dieses Bild möchte sie so stehen lassen und nicht mehr verändern. Die Bauchschmerzen sind verflogen. Der Ärger ist einem Lächeln gewichen.

So heilte sie ihre Bauchschmerzen eigenhändig durch eine Änderung ihrer inneren Haltung, die ich ihr lediglich spielgelte.

Eine weitere sehr schnelle und effektive Methode zur Selbstheilung ist EFT, Emotional Freedom Techniques. EFT wurde von Gary Craig in den USA entwickelt. Wie der Name sagt, profitieren wir auch hier besonders im emotionalen Bereich davon. EFT hilft uns besonders bei Ängsten und negativen Gefühlen. Die Methode ist sehr einfach und kann gerade mit Kindern sehr spielerisch angewendet werden:
Es werden bestimmte Akupressurpunkte aus der chinesischen Medizin im Kopf-, Brust und Handbereich mit den Fingerspitzen geklopft, während man gleichzeitig kurze Affirmationen spricht. Im Laufe der Behandlungssitzung wandelt sich dann z.B. „meine Angst laut zu sprechen“ zu „ich habe eine ruhige klare Stimme“. Zwischendurch schätzt der Patient immer wieder den Belastungsgrad mit diesem Problem ein, bis er mit seinem Ergebnis zufrieden ist. Belastende Zustände werden so quasi „aus dem System geklopft“ und Positives verstärkt. Es bessern sich auch körperliche Symptome, da diese mit dem Zustand unseres Gefühlslebens zusammenhängen.

Es ist erstaunlich und unglaublich befreiend, wie viel Ballast man mit diesen beiden Methoden abwerfen kann, denn auch unser Emotionalkörper will aufgeräumt sein!

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*