von Karin Karina Gerlach

Der unbewusste Mensch

Der Mensch, der glaubt, dass er ein Körper ist, ist der unbewusste Mensch. Obwohl Bewusstsein allgegenwärtig existiert, wird es durch die Körperfixierung nicht wahrgenommen. Die Folge ist das Gefühl des Getrenntseins (Unheilsein, Verletztsein, Angst). Der daran gekoppelte physische und psychische Schmerz ist ein Weck-Signal, ein liebevoller Hinweis, in der Wahrheit des wirklichen Seins zu erwachen. Das Gefühl wahrzunehmen, es nicht einmal Schmerz oder Angst zu nennen, ist seine einzige Botschaft. Doch weil der Mensch das normalerweise nicht weiß, diese Unwissenheit ist Bestandteil des Unbewusstseins, versucht er alles zu tun, um das Gefühl zu vermeiden, zu bekämpfen, loszuwerden, Krankheit zu heilen. Im Glauben, dass etwas falsch ist, sucht er nach Ursachen, nach Schuldigen und nach Methoden der Abwehr. Er versucht sich vor scheinbar negativen äußeren Faktoren und Menschen zu schützen. Er lenkt sich vom Schmerz ab, so gut es geht. Doch Loslassen von den äußeren Wegen der Schmerz-Stillung ist genau die unerkannte Botschaft. Wird das nicht beachtet, kann aus Angst Panik oder Depression, aus Schmerz chronisches Leiden werden, das sich ins Unerträgliche bis hin zur Todes-Sehnsucht steigern kann. Erst durch Erwachen im Bewusstsein wird klar, dass es die Suche nach Heilung, nach Verbesserung, nach Partnern, Spaß, Essen, Sex, Erfolg, guter Unterhaltung oder anderen Ablenkungen selbst ist, die das angenommene schmerzliche Übel erhält. Der unbewusste Mensch bewegt sich im Kreislauf seiner Körper-Fixierung und das ist grundsätzlich Leiden. Was für ein schmerzliches Missverständnis, wenn am Ende nur noch die höchst aggressive Vermeidungs-Strategie des Selbstmordes als Erlösungsmöglichkeit bleibt!

Die Heilungs-Maschinerie

Niemand kann das Stopp- oder Umkehr-Signal überhören. Schmerzliches Verletztsein äußert sich als Wut, Trauer, Depression, Unruhe, Juckreiz, im Glauben an das Böse, durch Existenzangst, Angst vor Bedrohung, Verlustangst (Körper, Partner, Kind, Job, Wohnsitz, Geld). Die Suche nach Lösungsmöglichkeiten setzt eine „Kampf- und Heilungs-Maschinerie“ in Gang. Heilungs-Konzepte schießen aus dem Boden des Unbewusstseins. Wir nennen es u.a. Medizin, Therapie, gesunde Ernährung, Naturheilkunde, Geistheilung, positives Denken, Reiki, Shiatsu, Yoga, Meditation, Tantra, Krankheit als Weg. Unbewusste Menschen wollen unbewusste Menschen heilen, ihnen helfen. Das ist richtig, eine Methode kann durchaus momentan körperliche Heilung oder Beruhigung bewirken. Doch sie ersetzt nicht das gleichbleibende Wohlgefühl, die Freude des bewussten Seins.

Mythos ganzheitliche Behandlung

Schmerz muss nicht bekämpft werden. Er lässt sich ohnehin nicht besiegen, auch nicht durch sanfte Behandlung. Seine heilige, d.h. heilsame Essenz will entdeckt werden. Das ist der Wille des Bewusstseins selbst, der im Menschen wirksam ist. Wenn sich also Angst erneut meldet, ist das eine weitere perfekte Chance zur inneren Einkehr. Durch sie wird die Ganzheitlichkeit, die Bewusstsein, Heilsein, Liebe oder Einssein ist, geweckt, wenn wir wissen, wie!

Die Umkehr ins (vollkommene) Bewusstsein

Den Körper einem anderen Menschen zu überlassen, ist gut. Unbewusste Menschen sorgen sich um einen unbewusst angenommenen Körper. Das ist Liebe, die unbewusst wirkt. Doch selbst bewusst zu sein, kann niemand einem anderen abnehmen. DAS besitzt zutiefst heilsame Konsequenzen. Überraschenderweise hat sich mein Körper neu strukturiert. Die Schilddrüse funktioniert nun ohne Medikamente, Rückenschmerzen sind wie weggeblasen, Blasenschwäche, Hämorriden sind Vergangenheit, ebenfalls der häufige Depressions-Kopfschmerz, um nur einiges zu nennen. Doch klar ist, das ist nicht das Wesentliche und es passiert nicht, weil ich Heilung, Freiheit (von Krankheit) wollte. Das Begleit-Geschenk des Willens zur inneren Wahrheit, die vollkommenes Bewusstsein ist, ist das Gewahrsein der Liebe, die hier und jetzt in jedem Menschen existiert und die eine heilsame Wirkung in sich trägt, wie immer das für den Einzelnen aussehen mag. Es ist der Wille zur Umkehr nach innen, kein menschlicher, ein heiliger Weg, durch den das Wunder geschieht.
The Work of Byron Katie ist ein einfacher heilsamer Kurs nach innen. Die intelligente Selbst-Untersuchung von schmerzlichen Gedanken ist eine von Lehrern, Heilern, Psychologen unabhängige Verfahrensweise. Sie reinigt den Verstand (von schmerzlichen Angst-Gedanken), der Körper folgt. Liebe wird durch Klarheit geweckt. Nun ist auch klar, dass es die Angst um den Körper ist, die die wahre Heilungs-Intelligenz blockiert. Wahre Heilung kann man/frau nicht erreichen. Sie ist Offenbarung des bewussten Seins. Q.e.d. * 

Die Umkehr
Einführung in die Selbst-Untersuchung
Karin Karina Gerlach
Certifikations-Training in TheWork mit Byron Katie 2000
Email: ger.lach @gmx.de
www.umkehrkurs.de

*(lat. für „was zu beweisen war“)

Abb: © Karin Karina Gerlach