„Alles was du tust, alles was du isst, alles was du opferst, alles was du gibst, jede Askese, oh Arjuna bringe es mir zum Opfer“

Die Bhagavad Gita verweist in diesem Sloka auf eine Geisteshaltung, die auf Gott gerichtet ist. Alles was wir tagsüber tun, von der Reinigung bis zur Tagesaufgabe können wir in Gedanken Gott widmen. Er ist der Schöpfer der Natur, wozu auch wir gehören, ausgestattet mit einem Geist. In Täuschung identifizieren wir uns mit dem Körper, besonderen Fähigkeiten oder auch mit der Intelligenz. Sie erfreuen unsere Mitmenschen. Erkennen wir in unseren Menschen und in uns selbst das Besondere, den Schöpfer als Gottes Werk, dienen wir ihm. Aus Unwissenheit fehlt uns oft die richtige Haltung. Wir dienen unserem Chef, einer Firma oder bringen uns in unserer Familie ein. Eine Belohnung, Entlohnung oder Anerkennung warten auf uns – ein Erziehungsmodell, dessen sich auch die Wirtschaft bedient. Geben wir die Erwartungshaltung im Geist auf und opfern alle Handlungen Gott, so entsprechen wir dem Sloka…

Wer mit Yoga lebt erfährt Körperbewusstsein und eine Prise Weisheit. Inzwischen unterstützen Volkshochschulen und Bildungsträger die Vielfalt der körperorientierten und bekömmlichen „Sportart“ neben den Yogacentern. Einige der Asana, die Körper und Seele stärken, finden wir auch in Trendsportarten. Yoga hat eine sehr alte Tradition und wurde von sogenannten Rishis, Sehern aufgenommen. Mit Yoga nähern sich Praktizierende einer Gelassenheit und einem sensiblen Körperbewusstsein – eine entspannte Haltung stellt sich ein. Es gibt keine Altersgrenzen und keine Anforderung an Flexibilität und Beweglichkeit. Wir praktizieren unterm freien Himmelszelt und lassen uns von Sonnenstrahlen verwöhnen.

Das Yogafestival in Bärwalde am 11. Mai vermittelt ein entspanntes Flair am Fuße des Bärwalder Busches, das an die Künstlerin Bettina von Arnim erinnert. Aktivität begleitet den Tag wie auch Kunst, die sich in den Mantren ausdrückt und mit grazilen Bewegungen. Der Poesie wird Aufmerksamkeit gegeben wie auch Anleitungen von bewährten Schriften gegeben. Es gibt Angebote für Kinder wie auch für Erwachsene, ayurvedische Köstlichkeiten für den Gaumen, Das Yogafestival in Bärwalde ist eine Gelegenheit, Körper und Seele mit Bewegung, Gesang und Entspannung in Harmonie mit der Natur zu bringen.

Die Organisatorin Beate Wolfsteller lädt hierzu recht herzlich ein mit Beginn um 10.00 Uhr. Anmeldung erwünscht- Tel: 033744/61515

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*