7.-9. Juni

Der Studien- und Reflexionspark Schlamau empfängt Besucher aus über 20 Ländern

Vom 7. bis 9. Juni lädt der Studien- und Reflexionspark in Schlamau zu Tagen der Inspiration ein. Anlass ist die Errichtung des neuen Tores, was sich durch den langen Winter bis in den Mai verschoben hat. Direkt hinter dem Schlamauer Dorfteich befindet sich seit 3 Jahren der „Studien- und Reflexionspark Schlamau“. Laut den Organisatoren ist die Idee einen Ort zu schaffen, der zur Ruhe und Inspiration einlädt. Daneben gibt es Workshops zu verschiedenen Themen, wie z.B. ein in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Feuerworkshop, der sich mit der Geschichte der Menschheit am Beispiel der Entwicklung der Nutzung des Feuers beschäftigt.

Die Geschichte der Studienparks begann Mitte der 60er-Jahre in Argentinien: Ein Gruppe um den Argentinier „Silo“ organisierte die erste öffentliche Rede mit dem Titel „Die Heilung vom Leiden“ in den Anden in knapp 3000 Metern Höhe unweit des Anconcagua. An diesem Ort, bekannt als Punta de Vacas, entstand 30 Jahre später der erste Studien- und Reflexionspark. Jene erste Rede am 4. Mai 1969 begann Silo mit folgenden Worten:
„Wenn du gekommen bist, um einen Menschen anzuhören, von dem man behauptet, er vermittle die Weisheit, so hast du den falschen Weg gewählt; denn wirkliche Weisheit lässt sich nicht durch Bücher oder Reden vermitteln. Die wirkliche Weisheit liegt in der Tiefe deines Bewusstseins, so wie die wahre Liebe in der Tiefe deines Herzens ruht. Wenn du gekommen bist, aufgestachelt von Verleumdern und Heuchlern, um diesen Menschen anzuhören, nur damit dir das, was du hörst, später als Argument gegen ihn dienen kann, so hast du den falschen Weg gewählt. Denn dieser Mensch ist weder hier, um irgend etwas von dir zu verlangen, noch, um dich auszunutzen, denn er braucht dich nicht. “ und endete nach der Beschreibung der „3 Wege des Leidens“ (als Quellen innerer und äußerer Gewalt) so: „Die Gewalt in dir, in den anderen und in der Welt um dich herum kannst du nur durch den inneren Glauben und die innere Meditation beenden. Es gibt keine falschen Türen, um die Gewalt zu beenden. Diese Welt ist im Begriff auseinanderzubersten, und es gibt keinen Weg, um der Gewalt ein Ende zu bereiten! Suche keine falschen Türen! Es gibt keine Politik, die diesen wahnsinnigen Drang nach Gewalt verhindern könnte. Es gibt keine Partei oder Bewegung auf diesem Planeten, die die Gewalt aufzuhalten in der Lage wäre. Es gibt keine falschen Auswege für die Gewalt in der Welt … Man sagt mir, junge Menschen auf verschiedenen Erdteilen seien auf der Suche nach falschen Auswegen, um sich von Gewalt und innerem Leiden zu befreien. Sie suchen die Droge als Lösung. Suche keine falschen Türen, um die Gewalt zu beenden. … Mein Bruder, beachte einfache Gebote, die so einfach sind wie diese Steine und dieser Schnee und diese Sonne, die uns segnet. Trage Frieden in dir und trage ihn zu den anderen. Mein Bruder, dort in der Geschichte ist der Mensch und zeigt das Gesicht des Leidens, schau dieses Gesicht des Leidens an … Aber denke daran, dass es nötig ist, voranzuschreiten, dass es nötig ist, lachen zu lernen, und dass es nötig ist, lieben zu lernen.“

Mittlerweile gibt es über 20 dieser Parks auf allen Kontinenten. Wie in allen Parks ist auch in Park Schlamau die Benutzung temporär, vorwiegend an Wochenenden. Um Besuchern, Wanderern des Kunstwanderwegs oder Interessierten Zugang zum Parkgelände zu gewähren, gibt es seit einigen Tagen nun auch einen zweiten öffentlichen Eingang, der jederzeit benutzt werden kann.

Alle Aktivitäten, die im Studienpark stattfinden, sind freiwillig und ehrenamtlich. Dadurch wird sich die Entwicklung des gesamten Geländes noch etwas hinziehen. Fertiggestellt sind bisher das Arbeitszentrum und nun das Eingangstor, deren Form sich an Tore des Shintoismus in Japan anlehnt. In Zukunft sollen entstehen: ein Studienzentrum mit Bibliothek (und weiteren Übernachtungsplätzen), ein Edelstahl-Monolith, ein symbolischer Brunnen und ein halbkugelförmiger Meditationssaal. Die Form des Meditationssaals wiederum erinnert an die Stupas des Buddhismus. Zu den Tagen der Inspiration am 2. Juni-Wochenende haben sich knapp 150 Besucher aus über 20 Ländern angekündigt. Die meisten von ihnen eint die Idee der aktiven Gewaltfreiheit, die die Grundlage der Studien- und Reflexionsparks sind. Besucher und Interessierte sind für Sonntag Nachmittag eingeladen, sich den Studienpark anzuschauen, einen Kaffee zu trinken und sich inspirieren zu lassen …

Kontakt:
Studien- und Reflexionspark Schlamau
Schlamau 43,
14827 Wiesenburg
033849-908 666
Michael Steinbach
0177-7389860
www.parkschlamau.org

Abb: © Michael Steinbach

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*