Abfall vermeiden und nachhaltig wirtschaften

Erstaunt waren alle über die Vielzahl der Schätze, die auf dem ersten Geben- und Nehmen-Markt angeboten wurden. Ein Kajak, alte Reisekoffer von einem Filmset, Puppenwagen, Kleidung, Ski, Hängematte, Geschirr oder alte Amiga-Platten mit dem dazu passenden Schallplattenspieler fanden einen neuen Besitzer. Nachdem viele der Besucherinnen und Besucher die Scheu verloren hatten, sich einfach etwas mitzunehmen, trug man mit Freude viele nützliche und andere Dinge mit nach Hause. Einen reißenden Absatz fanden Bücher und Kleidung. In wenigen Stunden war das komplette Bücherangebot ausgetauscht.

Richtig voll wurde es auf dem Markt zwischen 10 und 12 Uhr, sowohl an Menschen als auch an Dingen. Vielen wurde bewusst, wie viele Dinge wir besitzen von denen wir uns ohne großen Verlust einfach trennen können. Vieles wird nun wiederverwendet, auch wenn der Zweck dann manchmal ein anderer wird, wie bei einem Paar alter Lederschuhe, die jetzt mit Blumen einen Vorgarten dekorieren.

Toll fanden viele Besucher die angenehme Atmosphäre und dass man auf dem Markt ins Gespräch kam. Einige Anbieter blieben auch gerne bei ihren Schätzen, bis diese neue Besitzer fanden. Wer etwas Zeit mitbrachte, konnte noch die eine oder andere Anekdote zu einem Gegenstand seiner Wahl erfahren. Manche blieben auch gerne bis zum Schluss, um nicht ein Schnäppchen zu verpassen, denn das Angebot wechselte ständig. Folglich blieb nur ein ganz kleiner Rest von weniger als 1 m³ übrig, der entsorgt werden musste.

Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, den Markt regelmäßig stattfinden zu lassen. Der zweite Markt soll am 22 oder 29.10. statt finden in einer der Hallen in der Schiffbauergasse. Dazu bedarf es erneut einer großen Anzahl an Mitstreitern und natürlich auch vieler Besucher und Spender. Alle die schon beim ersten Mal dabei waren, sind wieder herzlich eingeladen. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Lob und vielen Dank den unzähligen Spendern und denen die aktiv mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt den „Umverteilern“ des Umsonstladens und dem Projekthaus mit der Fahrradwerkstatt.

Kontakt:
Abfallberatung Potsdam
Tel. 0331 289-1796.

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*