26 Tage im Dunkelretreat

Eines Tages wusste ich plötzlich: Es ist wieder soweit! Die Zeit ist reif für mein nächstes Dunkelretreat. Ich hatte eine unbestimmte Vorahnung, dass es dieses Mal vor allem um den Kontakt zu den gestaltenden wie heilenden Kräften der höheren Lichtebenen gehen würde.

Zudem fühlte ich den tiefen Wunsch, dass mein drittes Dunkelretreat – über meine eigene innere Friedens- und Heilungsarbeit hinaus – der Welt dienen möge. Daher bot ich über die sozialen Netzwerke anderen Menschen die Möglichkeit an, während meines dritten Dunkelretreats an dem Transformationsprozess teilhaben zu können. Bedingung für die Teilnahme war das ernsthafte Interesse, sich selbst bzw. etwas im eigenen Leben zu verändern. Das einfache Setting sah vor, dass sich die Teilnehmer von ihrem Aufenthaltsort aus für die Dauer des Retreats in das „Kraftfeld Dunkelheit“ einklinkten und auf die höheren Lichtebenen einstimmten. Je nach zeitlichem Freiraum könnten sie beten, um Hilfe bitten oder Heilung in Bezug auf ihre eigenen Anliegen einladen. Ich war überzeugt, dass die gemeinsame Ausrichtung vieler Menschen, während eines festgelegten Zeitraumes, eine potenzierte transformative und heilsame Wirkung für alle hätte.

Was ist ein Dunkelretreat?

Ein Dunkel-Retreat, auch Dunkeltherapie genannt, ist ein Rückzug in einen vollkommen abgedunkelten Raum. Eremiten, Mönche und Mystiker aller Traditionen nutzen diese Art Klausur schon seit Jahrhunderten für ihre Innenschau. Über Wochen, Monate oder Jahre setzen sie sich diesem Läuterungsprozess aus und heben so ihr Bewusstsein auf höhere Bewusstseinsstufen.

„Der Dunkelraum ist ein hilfreicher Forschungs- und Reifungsort; abseits des Alltagsgeschehens, an dem man in sich selbst graben und alles bislang persönlich und kollektiv Verdrängte wieder freilegen und aufräumen kann, um die wahre Natur des innersten Kerns zu erkennen. Dieser „Ort“ ermöglicht auch ohne jahrelangen Aufenthalt in entlegenen Wäldern oder Berghöhlen inneres Erwachsen-Werden, Heilung und Erwachen. Im Ergebnis dessen scheint, quasi als Nebeneffekt, wohltuende Klarheit, ruhiger Frieden und verständnisvolles Mitgefühl im Herzen auf – für sich selbst und für andere. Diese innere Reife und Kompetenz eines jeden Einzelnen ist aus meiner Sicht unabdingbar für eine nachhaltige Wandlung der Menschheit als Ganzes, für die Lösung der durch uns Menschen erschaffenen globalen Probleme, für mehr Menschlichkeit im Menschen.“

Je länger die Dunkelheit auf einen Menschen einwirkt, umso tiefer erfährt er die zeit- und raumlose Natur des Seins, die über unser normales Denken und Fühlen hinausreicht.

Im Sommer 2016 checkte ich für 26 Tage in den Dunkelraum bei meiner Begleiterin ein. Mit an Bord (in meinem Inneren) waren 57 Menschen, die sich für das Bewusstseins- und Heilungsexperiment „Transformationskraft Dunkel-Retreat“ angemeldet hatten.

Frei von äußeren Ablenkungen verbrachte ich 24 Stunden pro Tag mit mir. Einmal pro Tag kam meine Begleiterin für eine Stunde zum Gespräch. Sie brachte mir Getränke, half mir durch schwierige Momente, freute sich mit mir, wenn ich einen inneren Knoten gelöst hatte und schwieg mit mir in der kraftvollen Stille des Seins.

Das Lüften der Schleier

Eine alte Bekannte meldete sich wieder: die Angst vor dem Tod, der ich mich erneut stellte. Sie taucht in immer neuen Gewändern auf, listig wie ein Fuchs.

Ich lauschte dem Lärm meiner Gedanken und den zarten Tönen der subtilen erhabenen Schwingungsebenen. In den verschiedenen Graduierungen der Dunkelheit (dunkel ist nicht gleich dunkel!) offenbarte sich mir in verschiedener Intensität das Schöne, Wahre und Gute.

In einem sich selbst gestaltenden schrittweisen Prozess wurden einige der mein Bewusstsein verdeckenden Schleier auf bemerkenswerte Weise gelüftet. Im Spannungsfeld zwischen dunkler Todesangst und lichtvoller Existenz hatte ich mehrere Herausforderungen zu bestehen, die mich an meine Grenzen und darüber hinaus brachten.

Wozu das alles?

Nichts ist erfüllender, als die wahre Natur des Seins zu erfahren.

„Es war und ist sehr erstaunlich, wie still, erhaben und friedvoll die tieferen Schichten des inneren Kosmos sind, von denen ich einen kleinen Ausschnitt erhaschen und mit Leib und Seele kosten durfte. Und es ist genauso erstaunlich, was mich alles jahrzehntelang davon abhielt, diese Heiligtümer zu sehen, zu fühlen und zu leben – auch heute noch manchmal. Obwohl das unvergänglich Ehrwürdige allgegenwärtig ist, konnte ich Es erst deutlicher wahrnehmen, als ich nach und nach dem Nebel der konditionierten Psyche auf die Spur kam, die verinnerlichten „To-do-Programme“ wandelte und abgespaltene Seelenanteile wieder integrierte. In der wiedergewonnenen Klarheit erschien dann, was immer schon da war, da ist und ewig sein wird, ­zeitlos.“

Die machtvollen Trauma-Schichten der Menschheit

Jeder Dunkeltag eröffnete mir persönliche wie kollektive Bereiche, die meiner Aufmerksamkeit und der Heilung bedurften. Mir wurde tiefer bewusst: Die Trauma-Schichten der Menschheit sind unglaublich groß. Im Laufe der jahrhundertelangen Verdrängung sind sie hochgradig aufgeladen – und aufgrund dieser Ladung äußerst machtvoll. So sehr, dass sie in jeder Generation Kriege und andere Krisen (z. B. Klimaveränderungen, Meeres-, Umwelt- und Weltraumverschmutzung, Hungersnot, Trinkwassermangel, Flüchtlingsströme usw.) hervorbrachten und weiterhin hervorbringen.

Die endlose Wiederholung des Leides könnte gestoppt werden, wenn wir uns als Menschheit den inneren Drachen, Dämonen und Ängsten stellen. Mit anderen Worten: Indem wir die Leichen in unserem Bewusstseinskeller bergen und uns unseren damit verbundenen Gefühlen stellen. Diesen Weg kann nur jeder für sich gehen. Es ist ein Bewusstseins- und Erwachens-Weg. Zugleich ist „dieser Weg der Erkenntnis letztendlich kein Weg, kein irgendwo Ankommen. Der Weg ist schon das Ziel, wie es so treffend heißt.“

Die Verantwortung für das eigene Erwachen trägt jeder selbst. Wenn diesen Weg viele gehen, ändern sich unsere Erfahrungen, die wir als Menschheit in der sogenannten Außenwelt machen. Doch scheint es mir, dass wir Menschen vorrangig versuchen, die Außenwelt nach unserem Willen zu manipulieren. Wir bekämpfen den von uns geschaffenen Unrat im Außen (und das ist zweifellos auch wichtig!) – ohne uns um den Dreck in unserem Inneren zu kümmern. Das kann nicht zum nachhaltigen Erfolg führen, denn es heißt nicht umsonst in den Weisheitslehren: Wie Innen, so Außen. Oder: Die Außenwelt ist ein Spiegel unserer Innenwelt.

Geistige Geburt

„Dieses Dunkelretreat war eine geistige Geburt – ein tiefes Gefühl von Nach-Hause-Kommen. Mein inneres Haus hat sich nach oben und unten um jeweils ein Stockwerk, das mir zuvor nicht bewusst war, erweitert. Auch hat „Etwas“ sich vertieft und begonnen, sich mittels unterschiedlich starker Wurzeln im lichtvollen Nährboden der neu erschlossenen oberen Etage zu verankern. Diese jedoch dauerhaft zu „bewohnen“, ihre Qualitäten zu verkörpern und im Alltag zu leben, ist noch mal ein ganz eigener Prozess.

In gleichem Maße, wie es bei Kindern eine Wachstums- und Reifezeit braucht, bis der nächste Entwicklungsschritt erfolgt und sich das neue Niveau stabilisieren kann, dauert es auch im Erwachsenenalter eine gewisse Zeit, bis das Neue so kraftvoll im Innern Fuß gefasst hat, dass es sich im Denken, Fühlen und Handeln ausdrücken und widerspiegeln kann. Zugleich wird die frühere Entwicklungsstufe allmählich gewandelt und integriert, sodass das Alte nach und nach an Kraft und Bedeutung verliert, während sich die neue Stufe immer mehr als tragfähig, wirksam und fruchtbar erweist.“

Dieses Buch ist gelebte Erfahrung. Es ist ein praxisbezogenes Buch, in welchem ich den Leser an meiner Innenwelt sehr nah und tief teilhaben lasse. Menschen, die sich tiefer erforschen, ihre Schattenwelten transformieren und der Liebe in ihrem Leben Raum geben wollen, kommen hier auf ihre Kosten. Das Buch enthält auch die Auswertung des Bewusstseins-Experimentes sowie Auszüge der Rückmeldungen von einigen der 57 Teilnehmer.

Möge das Buch für die Leser und Leserinnen zu einem umfassenderen Verständnis der menschlichen Psyche, zur Wiederherstellung der natürlichen inneren Ordnung, aber auch zur Heilung seelisch-emotionaler und physischer Wunden sowie zu einem tieferen inneren Frieden beitragen. Es geht für uns alle um nichts Geringeres, als neue Formen zur Gestaltung des zwischenmenschlichen Zusammenlebens unter Einbeziehung und Erhaltung der uns umgebenden Natur zu kreieren. Jetzt.“

 

 

Im Dunkelretreat
Saskia John

Euro 19,90  

Seiten: 324   1. Auflage; Reichel Verlag
GTIN: 9783946959953
ISBN-10: 3-946959-95-4
ISBN-13: 978-3-946959-95-3

Der Link direkt zum Buch:
https://www.reichel-verlag.de/978-3-946959-95-3.shtml

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*