Viele Menschen sind auf der Suche nach inneren Verbindungsmöglichkeiten, um die Seele besser zu hören, zu verstehen und ihre Hinweise für ihre Lebensgestaltung gut zu nutzen. Dabei kann niemand sagen, was die Seele denn nun genau ist. Es gibt kein Seelenorgan im Körper, das wir ausmachen könnten.

Einig sind sich jedoch viele spirituelle Lehren darüber, dass wir die Seele wahrnehmen und spüren können, wenn wir über die üblichen Alltags-Wahrnehmungen hinausgehen. Wenn wir langsamer werden, uns Zeit nehmen und nicht mehr nur unsere Erledigungsliste vor Augen haben. Erst dann kann sich der Seelenraum in uns wieder öffnen. Wir brauchen also Zeit und ein gewisses Maß an innerem Freiraum, um den Kontakt mit unserer Seele wieder zu spüren. Im Eilen und Hetzen scheint das nicht möglich zu sein.

Ein zusätzlicher hochaktueller Faktor ist die Verbindung zu Gleichgesinnten. Finden wir uns zu Mehreren mit dem gleichen Anliegen zusammen, scheint die Wahrnehmung und das Erspüren von „Seele“ und der Energie, die damit verbunden ist, um ein Vielfaches leichter.

Die digitale Revolution

Die allgemeine digitale Revolution hat längst begonnen und wir stecken mittendrin. Sie umfasst sowohl den Arbeitsmarkt, da viele Berufe einfach wegfallen und neue entstehen. Auch unser privates Wohnzimmer und unsere Beziehungen sind betroffen. Menschen haben insgesamt mehrere Jobs an mehreren Orten. Dadurch ist es oft nicht mehr so leicht regelmäßige Termine einzuhalten, wie zum Beispiel den gemeinsamen Montag-Chor, die Dienstag-Yogagruppe oder den Donnerstag-Kartenabend.

Zusätzliche Alternativen sind gefragt. Eine neue Möglichkeit ist es gemeinsam Online zu sein.

Neben der digitalen Revolution sehen wir ein weiteres Phänomen. Die Verbreitung und die neue Lust an Spiritualität und innerem Wachstum weltweit. Die weltweite zunehmende Ausrichtung auf Spiritualität, scheint mit der digitalen Entwicklung und deren Vernetzungspotential zu tun zu haben. Neben den bisher bekannten konservativen Möglichkeiten für Wachstum, wie Psychotherapie, lösungsorientierter Persönlichkeitsentwicklung, Rückzug für Wochen und Monate, ist weltweit eine neue spirituelle Bewegung in Gang gekommen, die Millionen Mitglieder hat.

Brücken zwischen der inneren und äußeren Welt

Die neue Bewegung beinhaltet sowohl die Hinwendung in die eigene innere Tiefe zu all den Schätzen, die dort zu finden sind als auch die Ausrichtung auf Gemeinsamkeit und die Mitverantwortung für die äußere Welt. Wir verstecken uns nicht mehr hinter dem „Alles ist doch nur eine Illusion“, sondern suchen Brücken und Verbindungen zwischen der inneren und der äußeren Welt. Über diese Brücken entsteht eine neue Liebe zum Leben und den dadurch resultierenden täglichen Handlungen. 

Ubuntu in Süd-Afrika ist nur ein Beispiel dafür. Die neue spirituelle Lust basiert auf einer Grundhaltung, die auf wechselseitigem Respekt und Wertschätzung beruht. Sie beinhaltet ebenso das Bestreben nach einer harmonischen und friedlichen Gesellschaft. Die eigene persönliche Entwicklung und die Gesellschaft stehen so in enger Beziehung zueinander.

So gehen Menschen weltweit selber auf die Suche nach dem, was sie im Innersten ausmacht und wie sie das ins Leben transportieren können. Dafür besuchen sie Wochenend-Seminare, Retreats, Satsangs und vieles mehr. Nicht wenige davon sind heutzutage online und so stellt sich die Frage, ob persönliche Entwicklung und das Netz überhaupt zusammengehen. Oder ob spirituelles Wachstum immer an analoge Veranstaltungen und Live-Begegnungen gebunden sein muss. 

Wir haben die Wahl

Die zeitgemäße Antwort ist nicht mehr im Entweder-–Oder, sondern im Sowohl-als-auch zu finden. Wir begegnen uns offline, wenn es für uns persönlich, zeitlich, räumlich, finanziell passt und online, wenn wir Unterstützung und Gemeinsamkeit unmittelbar, in unserem ganz normalen Alltag nutzen möchten. Wir haben die Wahl.

Jeder, der sich mit spirituell-seelischer Arbeit beschäftigt, weiß, dass inneres Wachstum nicht an Zeit und Raum gebunden ist. Das Erforschen der inneren Welt, auch als energetische Seins-Weise, beginnt ohnehin jenseits der sichtbaren Materie. Das Lösen von schwächenden Mustern, das Erspüren von positiven Energien, die Begegnung mit Gleichgesinnten; all das ist auch in einer Online-Veranstaltung durchaus erfahrbar. Auf diese Weise verlieren wir mit der Online-Arbeit nicht etwas, sondern bekommen eine neue Möglichkeit dazu geschenkt.

Geografische Verbundenheit über den eigenen Heimat-Wohnsitz hinaus – manchmal über Länder hinweg – ist für viele Menschen eine Bereicherung, die ihr Leben interessanter und lebendiger macht. Neben all diesen Möglichkeiten bieten Online-Treffen auch viele handfeste Vorteile. In der Regel sind sie kostengünstiger, kein Zugticket muss gebucht, kein Zimmer reserviert werden. Die innere Arbeit online zu Hause, in den eigenen vier Wänden, verwebt sich leichter mit dem alltäglichen Leben.

Das Experiment Online

Viele ehemalige Skeptiker sind regelrecht darüber erstaunt, wie viel online möglich ist und wie tief und nachhaltig innere Arbeit auch am PC gehen kann. Übrigens unabhängig vom Alter.

Menschen, die das Experiment wagten und an Onlineveranstaltungen teilnahmen, entdeckten, wie das eigene Wohnzimmer auf einmal zu einem Seminarraum umgestaltet wurde, welches auch noch nach dem Seminar wie verwandelt war. Es ist ein Erlebnis zu entdecken, dass nicht immer das gewohnte Umfeld verlassen werden muss, um neue stärkende Erfahrungen zu machen.

Das Wohnzimmer, der Wintergarten, das Büro, können für ein Online-Seminar schön hergerichtet werden, was eine neue wohltuende Stimmung erzeugt, an die wir auch nach dem Seminar anknüpfen können. Es kann wundervoll sein mitzuerleben, wie auch ein virtueller Seminarraum von Zuhause die Herz- und Seelenqualitäten entfalten lässt und Kontakte auf leichte Weise entstehen, die uns ebenfalls auch noch nach dem Retreat zur Verfügung stehen. Gehen wir mit der Zeit und erteilen uns selber die Erlaubnis, jedes Mal aufs Neue zu wählen, was für uns jetzt gut und richtig ist, sei es online oder offline.

Über den Autor

Avatar of Elke C. Raukuttis und Christine N. Brekenfeld

Elke C. Raukuttis arbeitet seit über 25 Jahren (Heilpraktikerin für Heilkunde und Psychotherapie) als Hakomi-Therapeutin in eigener Praxis. Sie lernte und lehrte 14 Jahre bei Christian Meyer die tiefenpsychologisch-existentielle Psychotherapie sowie spirituelle Begleitung. Hinzu kommen Fortbildungen im Familienstellen und transgenerationaler Trauma-Heilung -Somatic Experiencing nach Peter Levin. Mit der Herzbewusstseins-Arbeit, die sie mit Christine Brekenfeld entwickelte, hilft sie Menschen ihr wahres Selbst zu entdecken, veraltete Muster zu transformieren und ihr eigenes Glück im Leben zu finden.

Christine N. Brekenfeld arbeitet seit 2005 als Therapeutin und spirituelle Begleiterin in eigener Praxis in Berlin, Potsdam und München. Spirituelle Arbeit in Verbindung mit psychotherapeutischen Methoden hat sie fast 15 Jahre bei Christian Meyer gelernt und gelehrt. Seit 2014 beschäftigt sie sich mit der Traumaheilarbeit Somatic Experiencing von Peter Levine. Diese Ansätze verbinden sich zu einer eigenen „Herz-Bewusstheitsarbeit“, die sie zusammen mit Elke C. Raukuttis weiterentwickelt hat.

Kontakt
Elke Caren Raukuttis
Hattwichstr. 33
16548 Glienicke
+49 (0) 33056 74832
+49 (0) 177 807 48 43
info@elke-raukuttis.de
www.in-der-stille-zu-hause-sein.de
www.elke-raukuttis.de

Christine N. Brekenfeld
Wundtstraße 5
D-14059 Berlin
+49 (0) 173 206 15 07
mail@christine-brekenfeld.de
www.in-der-stille-zu-hause-sein.de
www.christine-brekenfeld.de


Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*