Über Integrative Medizin als Brücke zwischen Wissenschaft und Heilkunst
Sendung des Kulturradio rbb vom 5.8.2013

Interview von Joachim Hildebrandt (Potsdam)

Joachim Hildebrandt
Benno Brinkhaus ist Facharzt für Innere Medizin, Arzt für Akupunktur und Naturheilverfahren, er ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen durch Akupunktur, Pflanzenheilkunde und Ordnungstherapie. Bisher sind gegen chronische Erkrankungen vorrangig Methoden der konventionellen oder Schulmedizin zur Anwendung gekommen. Seit wann werden immer mehr alternative Heilmethoden nachgefragt und an einer wissenschaftlichen Einrichtung wie der Charité, angeboten?

Benno Brinkhaus
Diesen Trend gibt es schon seit einigen Jahren. Man muss schon sagen, eigentlich seit zwei bis drei Jahrzehnten, dass die Komplementärmedizin verstärkt bei chronischen Erkrankungen eingesetzt wird. Das hat damit zu tun, dass die Bevölkerung immer älter wird. Hinzu kommt, dass es in der konventionellen Medizin manche Therapieverfahren gibt, die auch Nebenwirkungen haben. Wenn man für eine Asthmaerkrankung zum Beispiel Cortison langjährig einsetzt, kann das auch zu Komplikationen führen.

Joachim Hildebrandt
Ordnungstherapie und Mind-Body-Medizin wollen die Menschen dazu bringen, in ihrem Lebensstil die Gesundheit zu fördern. Es geht darum, einen Ausgleich zu finden zwischen Geist, Psyche und Körper. Dazu gehört auch, schädlichen Stress zu reduzieren.

Benno Brinkhaus
Der berufliche Stress nimmt ja zu. Wir sehen bei ganz vielen Patienten, dass Stress ein ganz zentrales Phänomen ist, und dass die meisten Menschen diesem Stress nicht ausweichen können. Da ist es wichtig, die Menschen wieder zu ihrer Lebensmitte zurückzuführen, auf der anderen Seite, dass sie auch resistenter werden gegen Stress.

Joachim Hildebrandt

Zum Konzept der Mind-Body-Medizin gehört ein Training der Achtsamkeit, der bewussten Wahrnehmung. Achtsamkeit ist ein Wort, das wir früher vor allem von Menschen gehört haben, die spirituell orientiert sind. Sonst wird Achtsamkeit – eine bewusste Wahrnehmung der Innen- und Außenwelt – im Alltag meist nicht geübt und angewendet. Anders als zum Beispiel in Indien, wo sie in den Alltag integriert ist. Nun hat die Forschung gezeigt, dass es nützlich ist, diese Methode auch in
einer wissenschaftlichen Einrichtung mit ins Programm zu nehmen.
In der langjährigen Tradition der Ayurveda-Medizin ist das schon immer ein Teil der Therapie gewesen. Es gibt zwei Hochschulambulanzen für Naturheilkunde in Berlin. Eine befindet sich in Mitte, für die Benno Brinkhaus zuständig ist, die andere in Wannsee im Immanuel Krankenhaus. Andreas Michalsen ist Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde.

Andreas Michalsen
Das ist halt ein Prinzip, die Achtsamkeit. Mind-Body-Medizin ist natürlich mehr als nur das Prinzip der Achtsamkeit. Es geht wirklich um Lebensstil, ein Verhalten mit sich und seinem Körper und der Umwelt, was gesunderhaltend ist. Deshalb kann Mind-Body-Medizin auch eine Bewegungstherapie oder gesunde Ernährung beinhalten. Man kann aber auch eine Entspannungsantwort, eine Stressreduktion, genauso durch ein schönes, gutes autogenes Training wie durch eine buddhistische Meditation erreichen.

Joachim Hildebrandt

Wer kann denn eine solche Behandlung bekommen? Es gibt immer wieder lange Wartelisten. Immer mehr Patienten möchten nun auch Naturheilverfahren nutzen. Doch dem sind Grenzen gesetzt. Wer einen Termin bekommen will, muss nicht selten lange warten.

Benno Brinkhaus

Das Interesse ist gestiegen. Wir haben im Moment auch Wartelisten. Wir haben andere Verpflichtungen hier natürlich. Vor allem, diese Therapieverfahren wissenschaftlich zu untersuchen. Wir sind in der Lehre tätig. Wir haben vier Ärzte, die therapieren, aber nicht ganztags, und das limitiert uns schon stark.

Joachim Hildebrandt

Es werden auch Methoden angewendet, die nicht eindeutig wissenschaftlich belegt sind, wie Homöopathie zum Beispiel. Das Wohl des Patienten steht an erster Stelle.

Benno Brinkhaus

Das ist richtig. Die Akupunktur bei Schmerzerkrankungen ist weitgehend wissenschaftlich evaluiert. Es gibt sehr positive Ergebnisse für die Akupunktur. Dennoch ist der Wirkmechanismus der Akupunktur bei Schmerzerkrankungen, auch bei Allergien, wo es auch sehr positive Effekte gibt, noch nicht eindeutig belegt. Letztlich sehen wir das als unsere Aufgabe an, diese Verfahren zu untersuchen: Wirken sie wirklich, und wenn sie wirken, dann zu hinterfragen, warum wirken sie
eigentlich?

Joachim Hildebrandt

Im Immanuel Krankenhaus am Wannsee werden Akupunktur, Homöopathie, traditionelle chinesische Medizin und Ayurveda komplementär zur Schulmedizin eingesetzt. 81% der Deutschen wünschen sich laut einer Umfrage im Krankheitsfall genau diese Kombination aus Schulmedizin und alternativer Medizin.

Andreas Michalsen

Genauso wie ich, sind meine Kollegen Internisten und Fachärzte, und wir behandeln integrativ. Das heißt, wir behandeln wie die ganz normale Gastroenterologie oder Kardiologie mit allen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen und da, wo es sich anbietet, ergänzen wir das durch die klinische Naturheilkunde.

Joachim Hildebrandt
Es hat sich einiges verändert in letzter Zeit. Das Angebot an medizinischer Versorgung im Immanuel Krankenhaus ist größer geworden.

Andreas Michalsen
Man muss schon betonen, damit es mehr flächendeckend zu dieser, wie ich finde, auch wissenschaftlich absolut sinnvollen Kombination kommt, müsste man auf politischer Ebene gestaltend eingreifen in diesen Prozess. Aber da haben Sie es auch mit sehr viel Lobbyismus zu tun und das sind dicke Bretter, die man bohren muss, bevor man sagt, jetzt machen wir vielleicht weniger Herzkatheder und dafür machen wir mehr Gespräch mit dem Patienten und eine wohltuende Massage oder Physiotherapie.

Joachim Hildebrandt
Qigong mit seinen ruhigen Bewegungsübungen wird angeboten als fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, um den Energiefluss durch die Meridiane – die Energiebahnen – anzuregen, zu stärken und damit die Gesundheit zu fördern. Übungen aus dem Hatha-Yoga sind Bestandteil der indischen ayurvedischen Medizin. Sie unterstützen die Wahrnehmung des eigenen Körpers, des eigenen Empfindens, um die Konzentration der Gedanken und Gefühle auf den
gegenwärtigen Moment zu richten. Inzwischen weiß man, dass mit den YogaÜbungen zugleich die Muskeln gestärkt werden, die Beweglichkeit gefördert wird und eine innere Spannung besser ausgeglichen werden kann, Wobei gleichzeitig die Achtsamkeit entwickelt wird.

Andreas Michalsen

Wir haben Elemente des Tai-chi und des Qigong im Rahmen unserer Tagesklinik eingebaut. Das machen wir sehr oft, dass wir die Dinge kombinieren und anbieten und dann die Patientin, den Patienten selber entscheiden lassen, was denn am passendsten ist. Es zeichnet sich aber ab, dass Yoga etwas effektiver als Tai-chi und Qigong ist.

Joachim Hildebrandt
Immer mehr Patienten setzen auf eine Verbindung von ärztlicher Tätigkeit und Heilkunst. Das bezeichnet man in der Charité als Integrative Medizin.

Benno Brinkhaus
Das finde ich einen wichtigen, vielleicht sogar einen zentralen Aspekt. Ich glaube, dass wir tatsächlich neben der wissenschaftlich-technischen Welt dem Kontext der Heilkunst wieder stärker folgen müssen. Wir müssen klar definieren, was soll in der neuen Medizin, die Integrative Medizin heißt, die Heilkunst sein? Und für mich ist die Basis der Heilkunst auch, dass wir den Patienten sehr stark in den Mittelpunkt stellen, ihn in seinem Kontext beobachten mit allen Beziehungen, die er hat, die er pflegt. Und das ist für mich entscheidend für das Wahrnehmen des Individuums und auch für die Heilkunst wichtig und grundlegend.

Joachim Hildebrandt
Der Schwerpunkt in der Behandlung bei Benno Brinkhaus liegt in der Akupunktur. Bei welchen Erkrankungen konnten bisher die größten Erfolge erreicht werden?

Benno Brinkhaus

Akupunktur wird bei uns bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt, vor allem bei Schmerzerkrankungen im Bereich des Rückens, im Bereich des Kniegelenks, bei Arthrose zum Beispiel, bei Kopfschmerzen und bei Schulter-Arm- Syndromen. Was wir auch häufig machen ist, die Akupunktur bei Allergien einzusetzen, bei Heuschnupfen zum Beispiel.

Joachim Hildebrandt
Die Behandlung mit Akupunkturnadeln bei Rückenschmerzen und Migräne scheint erfolgreich zu sein. Allerdings kommt es offenbar nicht darauf an, an welchen Punkten die Nadeln gestochen werden. Haben die Meridiane, also die gedachten Linien auf unserem Körper, nicht die Bedeutung, die man ihnen bisher zugesprochen hat?

Benno Brinkhaus

Nach dem Prinzip der chinesischen Medizin gibt es diese Leitbahnen oder Meridiane, auf diesen Leitbahnen oder Meridianen fließt die Energie. Mit der Akupunktur sind diese Meridiane beeinflussbar oder die Energie darauf. Bisher konnten die Meridiane noch nicht so richtig dargestellt werden. Aus Sicht der westlichen Medizin ist die Akupunktur eher eine Reiz-Reaktionstherapie. Das heißt, man setzt durch die Akupunkturnadel einen Reiz. Die Reaktion erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen, sowohl lokal als auch im Rückenmark, als auch im Gehirn. Es gibt auch Veränderungen im hormonellen System, wahrscheinlich auch im Immunsystem. Und diese Veränderungen bewirken die therapeutische Wirksamkeit.

Paul Unschuld
Ein Teil der Bevölkerung ist immer auf der Suche nach Erklärungsmodellen, entweder der eigenen europäischen Tradition und Geschichte oder aber auch außereuropäischer Tradition. Nun ist es ja so, dass ein Großteil der Krankheiten, die wir haben, oder sagen wir besser einen Großteil der Unpässlichkeiten, derentwegen wir zu einem Heiler, es kann ein Arzt oder Heilpraktiker sein, gehen, auch von selbst wieder heilen. Das heißt, der Körper durchläuft irgendwelche Anpassungsprozesse, die mal eine Zeitlang Schmerzen bereiten oder funktionale Störungen mit sich bringen. (Kein Mensch weiß, ob sie dann wegen oder während irgendeiner Behandlung wieder ins Lot finden (die vielleicht gar nicht auf die Anwendung dieses Heilsystems selbst zurückgeführt werden können, sondern schlicht und einfach, dass ein Prozess, der auch ohne Therapie zu seinem guten Ende gefunden hätte, eben während seiner Therapie sein gutes Ende findet). Das bedeutet, dass jedes dieser Heilsysteme auch Erfolge aufweisen kann. Das trifft auf die Schulmedizin genauso zu wie auf alternative oder komplementäre Heilverfahren.

Joachim Hildebrandt
Ein Stichwort im Zusammenhang zwischen Schul- und Alternativmedizin taucht immer wieder auf: Brücken bauen. Viele Mediziner finden es richtig, Brücken zu bauen zwischen konventioneller Medizin und Heilverfahren, die schon eine lange Tradition haben.

Benno Brinkhaus
Ich meine, letztendlich muss man sehen, dass die konventionelle Medizin weiterhin unglaublich erfolgreich ist, aber es wurden bestimmte Bedingungen vernachlässigt, unter anderem die traditionelle Medizinform. Ich glaube, dass wir die wieder verstärkt in den Fokus nehmen müssen. Und die Brücke ist, glaube ich, was Sie einerseits als Heilkunst bezeichnen und auf der anderen Seite ist sicherlich die zweite Brücke ganz klar die Wissenschaft.

Foto: Manfred Gerber / pixelio.de