Claudia Deutschland weiß es aus eigener Erfahrung: „Wir spüren uns selbst häufig erst, wenn wir krank sind und der Körper nicht mehr reibungslos funktioniert.“ Aber was ist mit dem Geist, mit den Gefühlen, wenn man mit seinem Umfeld und sich selbst nicht mehr zurechtkommt?

Viele von uns fühlen sich zerschlagen, ausgepowert und unzufrieden. Insbesondere alleinerziehende Frauen, die sich zwischen Job und Kindern schier zerreißen aber auch überforderte Menschen im Beruf leiden unter Existenz- und Versagensängsten, Schlaflosigkeit, Zähneknirschen oder Rückenschmerzen.

„Vieles kann man einfach nicht ändern, aber man kann seinen Umgang mit den anstehenden Herausforderungen ändern“, davon ist Claudia Deutschland überzeugt und möchte ihre Gabe, dabei anderen Menschen helfen zu können, weitergeben. Ihre Hellsichtigkeit und Feinfühligkeit ermöglichen ihr zu erkennen, wie eine Gruppe oder der Einzelne sich entwickeln können – auf entspannte Weise in den angemessenen Schritten.

„Wenn ich mich spüre, kann ich auch erkennen, wo meine Grenzen liegen, und dann habe ich die Chance, mein Denken und Handeln zu verändern.“ In die Selbstverantwortung kommen, sanft Grenzen setzen – so fängt es manchmal schon mit dem Atmen an. Viele Menschen möchten lernen, wieder im Alltag tief und bewusst zu atmen.

Claudia Deutschland möchte die Menschen dazu befähigen, inne zu halten, sich zu sammeln, zu sortieren und nicht mehr „wie im ICE durchs Leben zu rasen“. „Sich Spüren lernen ist wie Muskeltraining, man muss es üben.“ Üben, wie man aus dem Alltag finden kann, sich den Tages-Stress „vom Leib hält“, damit er nicht krank macht.

Zumindest immer wieder für kleine „Auszeiten“. Da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sich zu entspannen und tiefer wahrzunehmen, kann es hilfreich sein, ein gefächertes Angebot an Anregungen kennen zu lernen, um etwas individuell Passendes zu finden.

So kam ihr die die Idee zu einem monatlichen „Heilekreis“, der im geschützten Raum die Möglichkeit bietet, herauszufinden, was zu jedem Einzelnen passt. Sie gibt Anregungen zu Innenweltreisen, Entspannungsmethoden. sowie TheWork nach Byron Katie. Dies ist eine leicht erlernbare Methode, sich über seine Gedanken und ihre Spiegelwirkung bewusst zu werden. Mit ihren ausgebildeten Hellsinnen arbeitet sie mit weiteren Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung.

Der erste Schritt im Heile-Kreis ist es, zur Ruhe zu kommen, und sich selbst zu spüren. Die Gruppe ist dabei wichtig, denn die Energie vervielfacht sich. „Ein Geburtstagsfest ist auch bereichernder, als allein zu feiern“. Ob die Gruppe dabei Musik, Sprache oder Stille braucht, das, so meint Claudia Deutschland, kann sie erspüren.
So bleibt offen, welche Methodik gerade die richtige ist. Jeder in der Gruppe wir dort abgeholt, wo er gerade steht.

Viele der „Trainings“ haben zuerst bei ihr selbst gewirkt. Aber Geduld mit sich und seiner Umwelt ist immer wieder gefragt, um die erlernten Dinge auch in den Alltag zu integrieren. Auch dafür gibt es den einen oder anderen Tipp. Bodenständigkeit ist ihr wichtig.

„Ich begreife mich als spirituelle Persönlichkeitsentwicklerin“, sagt Claudia Deutschland und möchte Orientierung geben in dem breit gefächerten Angebot von meditativen Methoden.

Claudia Deutschland

Foto: Claudia Deutschland

 

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*