Dieses kreative Arbeits- und Übungsbuch beinhaltet viele Inspirationen und lässt daneben bewusst viel Raum für eigene kreative Ideen. Und es macht gute Laune und ist so der ideale Begleiter, wenn sich eine neue Vision verwirklichen will. Dabei ist es nicht auf gerade Wege und Ziele fokussiert, sondern lässt Raum für verspielte Bewegungen und gefühlten Ausdruck, die dann wichtige Spuren hinterlassen. Frau kann es also von vorne bis hinten lesen und durcharbeiten oder sich auch einfach jeden Tag überraschen lassen, welche Seite das Leben heute aufschlagen will.

Ich (k)leb mein Leben, wie es mir gefällt

Das VisionBook woman ist jenseits von Konzepten. Es ist bewusst kein Ratgeber oder Sachbuch und es geht gezielt zurück zur Einfachheit. Es ist ein interaktives Buch für Frauen, die ihrer Herzensweisheit näherkommen wollen. Frau kann damit in Leichtigkeit spielen oder mutig in die Tiefe gehen. Liebevoll gestaltet gibt es Übungen und Ideen an die Hand, mittels derer wir diffusen Gedanken und Gefühlen eine Form geben können. Man kann darin lesen, malen, schreiben, darüber meditieren, hineinspüren. Wie so oft ist es dabei die Stille, die Leere zwischen den Worten und Gedanken, die mich mir näher bringt. Das VisionBook hält nach jedem Thema leere Seiten für die Leserin bereit, um sie mit der eigenen Vision von Erfüllung zu gestalten, zu bekleben, bemalen, beschriften.

Das Buch kann Freude machen, EinSicht bringen, eine liebevolle und innige Zeit mit sich selbst bereiten. Wenn dabei Prozesse in Gang kommen, die das Leben bereichern: wundervoll. Wenn es im Leben zu mehr Verbundenheit von Frauen untereinander führt, indem sie darüber sprechen, sich selbst und andere Frauen damit beschenken, es miteinander teilen, dann ist es ein Segen.

Inspiration

Sei du selbst – liebe dich selbst – lebe dein Leben. Du kennst diese Sätze, sie begegnen dir immer öfter. Sie klingen vielversprechend und vor allem klingen sie wahr.  Je nachdem, wie weit du dich von deinem Seelenplan entfernst hast oder einen nächsten Schritt nicht wagst, desto eher kann folgende Frage hilfreich sein: Was will ich wirklich?

Die Frage wirkt fast banal. Doch wer von den vielen, die du bist, antwortet auf diese Frage? Wer bekommt die Sprecherlaubnis und repräsentiert dieses Ich und seine Wünsche? – Die folgende Übung kann dir helfen, dir darüber klarer zu werden.

Nimm dir etwas zu schreiben und eine halbe Stunde Zeit. Stelle dir die Frage: „Was will ich wirklich?“ – Notiere die Antwort. Es reicht ein Wort oder ein kurzer Satz. Denke bitte nicht lange nach, sondern schreibe auf, was dir als Erstes in den Sinn kommt. Auch bewerte oder verurteile die Antwort nicht, egal wie verrückt sie auch sein mag.

Stelle dir erneut die Frage: „Was will ich wirklich?“ und notiere die Antwort. – Fahre nach diesem Prinzip fort, bis du eine halbe Stunde kontinuierlich geschrieben hast.

Leichter und gleichzeitig intensiver ist es, wenn du diese Übung mit einer Person deines Vertrauens machst. Ihr sitzt euch gegenüber und die Person stellt dir immer wieder die gleiche Frage: „Was willst du wirklich?“ Du antwortest zügig und mit wenigen Worten. Schau, dass du bitte jedesmal antwortest und dich nicht davor drückst, weil dir scheinbar nichts Sinnvolles mehr einfällt. Das ist genau der Punkt, an dem es spannend wird. Es ist der Punkt an dem deine Seele zu sprechen beginnt.

Im Anschluss gib dir Raum um wahrzunehmen, was in dir aufsteigen möchte. Nimm ein Bad oder bemale deinen Körper in liebevoller Achtsamkeit mit Bodypaintingstiften. Tue Dinge, die du sonst nicht (mehr) machst. Alles in dieser Richtung ist wertvoll, alles tut der Seele gut. Für was du dich auch entscheidest, sei sanft mit dir, geduldig und liebevoll. Lege dabei, und sei es nur für einen Augenblick, alle Konzepte ab. Deine Seelenwelt ist voller Anteile, die neugierig sind und sich spielerisch erfahren wollen. Deine Seelenkontinente sind voller Orte, an denen du noch nicht warst, voller Türen, die du noch nie oder schon lange nicht mehr geöffnet hast.

Eine Vision wird dann zur Realität, wenn ich den Mut habe, meine Grenzen zu überschreiten. © Lena Meichsner (*1970)

VisionBook woman
Ich (k)leb mein Leben wie es mir gefällt
von Appletree, Aurora / Verhouc, Esther
Herausgeber: LebensGut-Verlag
Wire-O-Bindung verdeckt
52 Seiten, 15,5 x 22 cm
ISBN 978-3-9811805-7-2
Preis: 14,95 Euro

Über den Autor

Avatar of Grit Scholz

Grit Scholz, als Leipzigerin 1965 geboren, lebt heute in der Elsteraue, nachdem sie viele Jahre in West- und Ostdeutschland „unterwegs“ war. Von 2002 – 2007 baute sie im Fläming bei Belzig das LebensGut-Lübnitz mit auf – denn Erforschung des Menschseins und die Hinwendung zu neuem Bewusstsein sind ihre Motivationen. Gründung des LebensGut-Verlages im Juli 2007, Herausgabe der ersten 3 Bücher im Dezember 2007.

Sie ist Mutter von zwei Töchtern, arbeitet als freiberufliche Grafik-Designerin für eigene Kunden und organisiert den Vertrieb und den Versand der Bücher, macht Vortragsreisen und Ausstellungen, Workshops, Lesungen und arbeitet an fremden und eigenen Manuskripten.

Kontakt
LebensGut-Verlag
Grit Scholz
06729 Elsteraue


Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*