Home
Da mach ich nicht mehr mit!

Da mach ich nicht mehr mit!

Titel: Da mach ich nicht mehr mit!

Author: Christel Petitcollin

Verlag: Herder

Preis: 7,95

ISBN: 978-3451062216

Psychospiele durchschauen

In jeder Beziehung kommt es mal zu Streit oder Stress. Oft laufen hierbei energieraubende unbewusste Prozesse ab und man schlüpft unmerklich in wechselnde Rollen- und Verhaltensmuster à la „Opfer“, „Verfolger“, „Retter“, die direkt aus der kindlichen Erlebniswelt stammen.

Beziehungen werden in diesem „Drama-Dreieck“ zum psychischen Ringkampf und Schlachtfeld. Das Buch der Psychotherapeutin und Kommunikationstrainerin Christel Petitcollin verfolgt das Ziel, diese „Spiele der Erwachsenen“ zu durchbrechen, unterschwellige Mechanismen aufzuzeigen und durch die bereitgestellten Lösungsansätze gesunde Beziehungen entstehen zu lassen. Leicht ist es sicherlich nicht – erwachsene Kommunikation abseits von Rollenbildern als Fluchtpunkte nötigt einem Selbstvertrauen und viel Kraft ab.

Fazit: Ein spannendes Buch, allerdings gehört schon eine große Portion Selbstreflexion zum Lesen dazu. Mit zahlreichen realen Beispielen aus dem Alltag verdeutlicht Petitcollin Rollenschemata und deckt Beweggründe auf, die einem schon ab und an ein unangenehmes Wahrheitsgefühl bescheren. Große Sympathien löst die Autorin allerdings eher nicht aus, da ihre Aussagen teilweise wertend und manchmal etwas herablassend wirken.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*