Home
Das große Handbuch der Farben. Symbolik – Wirkung – Deutung

Das große Handbuch der Farben. Symbolik – Wirkung – Deutung

Titel: Das große Handbuch der Farben. Symbolik - Wirkung - Deutung

Author: Klausbernd Vollmar

Verlag: Königsfurt

Preis: 19,90

ISBN: 3898751651

Symbolik, Wirkung, Deutung

 

Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich der Autor Klausbernd Vollmar als Psychologe, Symbolexperte und Therapeut mit Geschichte und Bedeutung der Farben, unter anderem als Referent und Berater großer Konzerne. Entstanden ist ein ausführliches Werk über Symbolik, Wirkung und Deutung der Farben in Kunst, Kultur und Alltagsleben, nicht nur für die Farben Gelb, Blau, Rot, Violett, Orange und Grün, sondern auch für Lichtfarben, Pastellfarben, Metallfarben (Gold, Silber, Kupfer) und moderne Farbtöne (Metallic, Neonfarben und Farben am Bildschirm).

Zu Beginn jeden Kapitels schildert er die physikalischen Eigenschaften (Lichtspektrum, Wellenlänge), ihre Zusammensetzung in der additiven Farbmischung (rotes und grünes Licht ergibt gelbes), benennt die zugehörige Komplementärfarbe, die Zuordnung innerhalb des Chakrasystems, was Goethe mit seiner Farbenlehre zu sagen hatte, welche volkstümliche, esoterische oder moderne Symbolik diese Farbe verkörpert und vieles mehr.

Im Textteil selbst geht er dem Wortstamm auf den Grund, schildert die Farbe in der Bildenden Kunst und beschreibt sie in ihren unterschiedlichen Tönen und deren Wirkung auf den Geist, die Psyche und die Materie. Er erzählt über Symbolik, Mythologie, Religion und Aberglaube und berichtet, wie sie zur Heilung als Farbe an sich oder auch durch ihre Vertreter im Mineral- und Pflanzenreich (Steine, Gewürze und Kräuter) eingesetzt werden kann. Er bietet Farbmeditationen und Wahrnehmungs-übungen an und gibt Tipps zu Lebensmitteln, Kleidung, Architektur und Umgebungsgestaltung. Er beschreibt, wie sich die Farben untereinander vertragen und gibt für Künstler und Kunstinteressierte Informationen über Farbbezeichnungen und Pigmente.
Die übersichtliche Gliederung und die durchgehend farbige Gestaltung macht dieses Werk dazu noch zu einer rechten Augenweide.

Ismene Schmidt

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*