Der Heiler und die Bienen

Titel: Der Heiler und die Bienen

Author: Edgar Zimmermann

Verlag: Ferya Verlag

Preis: 25,80

ISBN: 978-99025-800-2

Link: Bestellen bei Lehmanns Fachbuchhandlung

eine Buchrezension von Andrea Michaelis

Edgar Zimmermann ist begnadeter Geistheiler. Er schafft es, uraltes Heilwissen – Meisterwissen – Geheimwissen – in einer Intensität und Dichte zu vermitteln, die geradezu überwältigt. Und doch ist der „Heiler und die Bienen“ keiner der zahlreichen, klugen Ratgeber mit Gebrauchsanweisungen für jede Lebenslage. Der alte Meister möchte an keiner Stelle belehren. Sein Appell an seine Leser ist: selbst Denken! Gurus und selbst ernannte Heilsbringer sind für ihn narzisstische Selbstdarsteller.

Es gibt für ihn keinen Einheitsschlüssel zur Erkenntnis. Jeder von uns muss seinen ureigenen Schlüssel finden, um sich seine Welt zu erschließen. Daher gilt es, genauestens hinzuschauen und hinzuhören bei allem, was uns widerfährt.

Für Edgar Zimmermann sind die Bienen die größten Heiler. Der „Bien“, wie er das Bienenvolk nennt, steht in seiner Klarheit und Konsequenz der geistigen Welt näher als wir Menschen. Wir schulden ihm mehr als nur die Bestäubung der meisten unserer Lebensmittel. Er materialisiert etwas in unserer Welt – denn gibt es den Bien nicht, verarmen unsere Seelen und wir gehen elend zugrunde. Ein Buch, spannend wie ein Krimi. Eine wahre Geschichte.

„Der Heiler und die Bienen“ bietet eine vielfältige, bunte Sammlung unterschiedlichster Texte, die das Leben, Wissen und die Erfahrung eines Geistheilers, Sehers und Imkers zum Thema haben. Es liefert keine simple Gebrauchsanweisung zum glücklichen Leben. Davon gibt es mehr als genug. Seine Botschaft lautet: Denken! Spüren! Wahrnehmen!

„Geh zum Eddie der macht es weg!“ Herr Zimmermann war fünf Jahre alt, als er das erste Mal dieses Kribbeln, Strömen, geräuschlose Rauschen und Fließen in seinen Handflächen bewusst wahrnahm und seine Mutter von ihren starken Migräneschmerzen befreite. In seiner Familie wurde keine große Sache aus seiner Gabe gemacht. Ganz pragmatisch sparte man Arztkosten.

„Du bist des Teufels! Nur der Herr kann heilen!“ Religiöse Engstirnigkeit, Ausgrenzung und Anfeindungen jeglicher Art erfuhr er frühzeitig von seiner Umwelt. Sie ziehen sich durch sein Leben genau wie blinder Nachahmungseifer und der Neid um eine Gabe, die in seinen Augen eher Last als Segen ist.

Erstaunlich offen, mit spitzer Zunge, Humor und tiefer Weisheit erzählt er, was es bedeutet, ein Geistheiler und Seher zu sein. Aus seiner besonderen Sicht wirft er Fragen auf wie: Was ist Energie? Wo wird sie um uns her und in uns strukturiert? Was ist Geist? Und warum liegt in diesem Geist der Schlüssel zu unserem inneren und äußeren Wohlbefinden?

Herr Zimmermann gibt Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen des geistigen Heilens, führt in seine Vorgehensweisen und Techniken ein. Er spürt Fragen nach wie: Was dient unserem Heil? Woraus erwächst uns Unheil? Worauf kommt es an im Leben? Was ist wesentlich? Welche Nahrung braucht unsere Seele? Einen kritischen Blick wirft er auf Kirche und Religion, Erziehung und Staat.

Auf dem Schild an seinem Haus seht: Geomantie und Heilen. Die Energien der Erde beschäftigen ihn ebenso wie die Energien der Menschen und Tiere.

In seinen Geschichten spielen die Landschaften seines Lebens eine große Rolle. Sei es Hohenlohe, wo er mit seiner Familie inzwischen lebt, oder das Riesengebirge in Tschechien, in dem er häufig unterwegs ist. Vor allem sind es die Natur und Mutter Erde, denen er sich tief verbunden fühlt. Die Erde lebt. Was bedeutet das eigentlich? Wie kann man sich dieses urgewaltige Lebewesen vorstellen? Und welche Konsequenzen hat unser rücksichtslose Umgang mit der Natur? – mahnt er.

Und immer wieder geht es bei ihm um seine Mädels – die Bienen. Welche Rolle spielen sie für unser Heil und das Heil der Erde? Als Imker tut er alles, um sie zu erhalten, denn bei ihnen findet der Heiler Heilung. Taucht man erst einmal in die Geschichten von Herrn Zimmermann ein, fühlt man sich tief eingebunden. Wenn man wieder ans Ufer gespült wird möchte nur eines: Weiterlesen.

Edgar Zimmermann
Der Heiler und die Bienen
Freya Verlag
326 Seiten / gebunden / € 25,80
ISBN 978-99025-800-2

www.geomantie-heilen.de