Home
Der Prophet. Mit Bildern von Marc Chagall

Der Prophet. Mit Bildern von Marc Chagall

Titel: Der Prophet. Mit Bildern von Marc Chagall

Author: Khalil Gibran

Verlag: Patmos

Preis: 12,95

ISBN: 978-3491961630

Klassiker der Weltliteratur

 

Mit seinem Werk „Der Prophet“ erlangte der aus dem Libanon stammende Khalil Gibran Weltruhm. Obwohl schon 1923 veröffentlicht, entdeckt jede Generation diesen zeitlosen Klassiker erneut für sich. Mit seinen Versen malt der arabische Dichter wortreich und mit orientalischem Sprachreichtum farbenprächtige Begebenheiten, deren Weisheit jedoch oft schlicht und direkt ins Herz trifft. Die Handlung ist rasch wiedergegeben: Zwölf lange Jahre lebte der Gelehrte Almustafa in der Stadt Orphalese – nun kommt ein Schiff aus seiner Heimat, und er will zur Insel seiner Geburt zurückkehren. Doch der Abschied fällt plötzlich schwer, die Stadtbewohner versammeln sich, und so gibt er ihnen
seine Lebensweisheiten, die er aus seinem Herzen pflückt, als Geschenk. Die Themen der 26 Kapitel drehen sich um das, was die Seele der Menschen zur Lebenszeit immer wieder bewegt: Liebe, Vernunft mit ihrem Widerpart der Leidenschaft, Schmerz, Freundschaft, Religion und Freude. Was nur wenige wissen: Der Dichter und von den Lehren des Sufimus inspirierte Philosoph Khalil Gibran war selbst auch als Maler tätig und hat viele seiner Bücher mit eigenen Zeichnungen versehen. In dieser Ausgabe des Propheten hat der Patmos-Verlag die Worte Gibrans mit den melancholisch anmutenden, traumbefangenen Bildern Marc Chagalls illustriert.
Fazit: Lesenswerte Weltliteratur

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*