Home
Ein Küchenchef reist um die Welt. Auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss.

Ein Küchenchef reist um die Welt. Auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss.

Titel: Ein Küchenchef reist um die Welt. Auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss.

Author: Anthony Bourdain

Verlag: Goldmann

Preis: 8,95

ISBN: 978-3442457427

Von Schottland bis Kambodscha

 

Anthony Bourdain, seines Zeichens trinkfester Gourmet-Koch mit einem fatalen Hang zu exotischen Orten und noch ausgefalleneren Speisen, präsentiert in seinem zweiten Buch kulinarische Reiseberichte der besonderen Art. Schon durch sein erstes Buch „Geständnisse eines Küchenchefs” war er bekannt geworden. „Auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss“ – der Buchtitel erinnert nicht nur rein zufällig an actionreiche Indiana Jones Filme – Bourdain gibt offen zu, dass er gerne so ein Held wäre, obwohl er auf seiner lukullischen Odyssee eher die Figur des zynischen Anti-Helden gibt, aber dafür liebt man ihn als Leser/in gleich noch viel mehr. Der wilde Reisebericht ist extrem kurzweilig und rasant geschrieben und in der Sprachwahl mit viel Eigenironie, spitzer Zunge und deftigen Ausdrrücken besetzt – einziges Manko: das Fehlen jeglicher Bilder. Bourdain stolpert tapfer und gekonnt von einem osbkuren Menu zum nächsten (zum Beispiel ein Festmahl in einem vietnamesischen Dschungeldorf inklusive nicht näher definierbarer gebratener Fleischstücke und Selbsgebranntem en masse aus dem Kanister, das alles unter den wachsamen Augen der mitgesandten Funktionäre). Fazit: Lachanfall hervorrufendes Must-Have. Wer einen Blick auf den Autor werfen will, der Fernsehsender DMAX strahlt regelmäßig die Sendung „Anthony Bourdain – Eine Frage des Geschmacks“ aus.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*