Home
Empört euch!

Empört euch!

Titel: Empört euch!

Author: Stéphane Hessel

Verlag: Ullstein

Preis: 3,99

ISBN: 978-3550088834

Streitschrift

„Empört euch!“ ist eine nur wenige Seiten dicke Streitschrift, die das Ziel hat, die Menschheit aufzuwecken und die Realität klar zu betrachten. Der Mann, der diese essayistischen Worte verfasst hat, ist schon 93 Jahre alt. Als verdienter Veteran (mit einem sehr abenteuerlich-gefährlichen Werdegang zur Kriegszeit) der französischen Widerstandsbewegung (Résistance) beruft er sich  auf ebendieses Verhalten als Mittel im Kampf gegen Lobbyismus, Egoismus und den Abbau staatlicher Sozialleistungen. Stéphane Hessel ruft im Namen und Geist der alten Widerständler zur Empörung und zum Widerstand gegen die Diktatur der Finanzmärkte auf und setzt sich trotz jüdischer Herkunft für die palästinensische Seite ein. Eine sehr interessante Botschaft, die sich gerade wegen des letzten Punktes viel Kritik einheimst.

Fazit: Ein zwingend notwendiger Aufruf zum Erwachen, zum gewaltlosen Widerstand und zum Abwurf der einlullenden Gleichgültigkeit. Der Bürger soll aus seinem Dämmerschlaf geholt werden, allerdings ohne dabei zum Wutbürger zu mutieren. Zumindest der deutsche Michel neigt ja bei abrupter Störung des Schlafs gerne zu (selbst)zerstörerischem Verhalten. Nichts sonderlich Neues wird hier postuliert, es ist mehr ein Erweckungsruf, der ausgestoßen wird. Dennoch schleicht sich beim Lesen über Werte und Grundsätze unserer Gesellschaft immer wieder sanft der leicht ketzerische Zweifel ein, dass es sich fast um einen vorweggegriffenen Nachlass von Hessel zu handeln scheint. Kritiker könnten sagen: Ein kleines Manifest, entstanden in dem verzweifelten Bemühen, vor seinem körperlichen Abgang noch rasch einen nachhaltigen Fußabdruck auf dieser Welt zu lassen.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*