Home
Engel der Bibel. Bilder und Betrachtungen

Engel der Bibel. Bilder und Betrachtungen

Titel: Engel der Bibel. Bilder und Betrachtungen

Author: Dietrich Steinwede

Verlag: Patmos

Preis: 19,90

ISBN: 978-3491713147

Geflügelte Mysterien

Dietrich Steinwede, Jahrgang 1930, war lange als Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum und am Pädagogischen Theologischen Institut Bonn-Bad Godesberg tätig und hat schon zahlreiche Bücher zu biblischen Themen veröffentlicht. „Engel der Bibel“ ist nur ein schmaler Hardcover-Band mit einem recht stolzen Preis. Dieser mag sich dadurch erklären, dass es ein Nischenthema ist und das Buch mit zahlreichen Illustrationen und farbigen Drucken versehen ist. Jedem vorgestellten Engeltypus sind Fotografien von Malereienn, Mosaiken alter Kirchen oder Gemälde großer Meister wie zum Beispiel Marc Chagall beigesellt. Deutliche Zeichen dafür, wie die himmlischen Gestalten schon früher das Seelenleben der Menschheit bewegt haben. Dietrich Steinwede spürt in diesem Buch den biblischen Engeln aus dem Alten und dem Neuen Testament nach, wie sie in unserer Geschichte rezipiert wurden und setzt sie in Beziehung zu den Bildern.
Engel – „Sehen kann man sie nur mit den Augen des Glaubens.“ – ein wahres und poetisches Zitat aus der Einleitung.

Fazit: Das Buch bietet viel Wissenswertes und eine fundierte, religions- bis geschichtswissenschaftliche Herangehensweise an die geflügelten Mysterienträger, die sich wohltuend von anderen Mainstream-Werken abhebt.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*