Home
Frauenklöster – Klosterfrauen. Leben in Ordensgemeinschaften heute

Frauenklöster – Klosterfrauen. Leben in Ordensgemeinschaften heute

Titel: Frauenklöster – Klosterfrauen. Leben in Ordensgemeinschaften heute

Author: Ute Leimgruber

Verlag: Grünewald

Preis: 19,90

ISBN: 978-3786727040

Bildband Klostergemeinschaft

Klöster – egal welcher Glaubensgemeinschaft – sind auch heute noch Sinnbild für vieles. Sie sind  Rückzugsort, Zuflucht, Orte der Weltabgeschiedenheit, der Hingabe, der Berufung, der Stille, der Spiritualität, der Suche nach Gott und in vergangenen Zeiten manchmal sicher auch Orte politischer Ränke und Machtspiele. Viele mystisch geheimnisvolle Vorstellungen leben in den Köpfen der Menschen „draußen“, wenn sie über das klösterliche Frauenleben nachdenken. Doch Ute Leimgruber macht mit diesem Bildband eines klar: Die typische Ordensschwester existiert so nicht, und sehr geheimnisvoll ist das Leben auch nicht. Unterschiedlich ist es eben, angefüllt mit verschiedensten Facetten, Pflichten, Freuden, Aufgaben und manchmal auch unbändigem Lachen. Dies zeigen die
Bilder deutlich, die tiefe Einblicke, in rund 20 deutsche Ordensgemeinschaften, gewähren. Inhaltlich ist dieses Werk in drei Hauptteile gegliedert: „Spiritualität“, „Gemeinschaft“ und „Sendung“. Die ausdrucksstarken Schwarzweiß-Fotografien, die die Schwestern unter anderem beim andächtigen Gebet, während des Arbeitsalltags im Kloster, beim Lernen, dem Gottesdienst, der Krankenpflege, der Organisation und ihren vielfältigen Tätigkeiten außerhalb der Klostergemeinschaften zeigen, werden von erläuternden Texten zu Situation und geschichtlichem Hintergrund begleitet. Abgerundet wird der Fotoband durch die Vorstellung der einzelnen Ordensgemeinschaften, die an diesem Projekt beteiligt waren. Fazit: Wirklich interessante Einblicke, viel Wissenswertes über klösterliches Leben in der heutigen Zeit, wirklich empfehlenswert.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*