Home
Für Kinder kochen. Einfach, lecker und gesund

Für Kinder kochen. Einfach, lecker und gesund

Titel: Für Kinder kochen. Einfach, lecker und gesund

Author: Christian Henze, Marion Jetter

Verlag: Kosmos

Preis: 14,95

ISBN: 978-3440114834

Küchenzauber

 

Meist sind Kinderkochbücher ja bemüht lustig und schlagen  auch schon mal etwas weltfremd wirkende Rezepte für Kinder vor – mit Gruseln erinnert man sich da manchmal an die gut gemeinten Geschenke Erwachsener in Kindertagen. Hier ist das anders, das Kochbuch „Für Kinder Kochen“ von Starkoch Christian Henze und Ernährungsexpertin Marion Jetter steht nicht auf tönernen, sondern auf ziemlich leckeren Füßen. Das Buch richtet sich an die Erziehungsberechtigten, bezieht aber durch die bunte lockere Aufmachung, die Zeichnungen, Übersichtlichkeit der Rezepte und Fotografien die Kinder gut mit ein. So ein selbstgemachtes „Würstchenkrokodil“ oder Gemüsepäckchen ist dann ja auch gleich viel leckerer. Besonders toll ist die sehr ausführliche Einleitung in das Thema Ernährung in den ersten beiden Kapiteln. Hier erhält man wirklich fundierte Informationen und gute praktische Tipps. Viele Eltern wissen heutzutage – überrollt von den Angeboten der Kinderlebensmittelindustrie – auch gar nicht, was eigentlich wirklich gesund für ihre Sprösslinge ist, und sind bei der Wahl der Nahrung oft ratlos.  Die Rezepte selbst sind in die Kategorien „Für den Start in den Tag“, „Leckere Pausen-Snacks“, „Schnell gekocht für mittags und abends“, „Hitliste der Lieblingsrezepte“, „Naschen erlaubt?“ und „Heute wird gefeiert“ eingeteilt.
Jedem Kapitel ist jeweils noch ein „Extra“ zugeteilt, das sich einem Schwerpunkt widmet. Zum Beispiel „Mit Kindern kochen“ – da gibt es dann auf zwei Seiten Zusatzinfos zu Sicherheitsmaßnahmen, Verhaltenstipps beim Kochen und Hygieneregeln. Abgerundet wird das Kinderkochbuch mit einem Check von Kinderlebensmitteln, die sich oft als gut getarnte Zucker- und Fettfallen herausstellen, einen Rezeptregister, weiterführenden Adressen und einem fertig erstellen Wochenplan, an dem man sich gut orientieren kann. Neben dem Restaurant „Landhaus Henze“, welches der Sternekoch schon seit fast 15 Jahren zusammen mit seiner Ehefrau Pia in Probstried bei Kempten im Allgäu betreibt, gibt es seit 2004 auch eine Kochschule. Außer dem Kinderkochbuch hat Christian Henze schon diverse andere Kochbücher herausgebracht, und ist vor allem auch durchs Fernsehen und verschiedene Kochshows  ein recht bekannter Koch.
Fazit: Das Buch deckt so ziemlich alle Themengebiete ab, die man sich hier vorstellen und wünschen kann. Absolut genial, umfassend und wirklich empfehlenswert. Mit knapp 15 Euro ist das gebundene Buch in seiner Informationsfülle und anregenden Aufmachung eine wirklich gute Investition fürs Küchenregal.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*