Home
Gute Geschäfte

Gute Geschäfte

Titel: Gute Geschäfte

Author: Franz Alt, Peter Spiegel

Verlag: Aufbau Verlag

Preis: 16,95

ISBN: 978-3351027070

Social Business

Inspiriert von der marktwirtschaftlichen Umkrempelung, die die Mikrokredite der Grameenbank des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus bewirkten, haben die Autoren Franz Alt und Peter Spiegel hier zahlreiche Vorschläge & Beispiele für eine gerechtere Weltordnung, ethischere Investitionen und damit eine humanere Marktwirtschaft gesammelt. Denn die Autoren sind der Überzeugung: Der Umgang mit Geld sagt viel über uns aus. Er spiegelt unsere Seele und unsere inneren Werte. Geld ist auch eine Form von Energie. Ein ebenfalls wesentlicher Grundgedanke ist zudem, dass der ökonomische Erfolg neuer Projekte in Zukunft durch das Entstehen neuer Wirtschaftssysteme stärker von der Kreativität und der Sinnhaftigkeit einer Idee abhängen als davon, ob einer großer Konzern mit Wirtschaftsmacht dahinter steht und etwas pusht.

Fazit: Unser möglicher Weg aus der Krise? Neben hoffnungsvollem Idealismus finden sich hier faszinierende Ideen für eine nachhaltige und humane Marktwirtschaft, die hoffentlich nicht nur bei LOHAS auf fruchtbaren Boden fallen.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*