Tagebuch: Jeden Tag ein Gedanke

Titel: Jeden Tag ein Gedanke

Author: Tagebuch mit täglicher Eintragmöglichkeit für 5 Jahre

Verlag: Groh Verlag, 2015

Preis: 384 Seiten, 13,95 Euro

ISBN: 4036442002773

Festhalten

Loslassen ist ja schön und gut – aber ein paar Sachen möchte man dennoch behalten. Gedanken und Erinnerungen zum Beispiel. Die große leere Seite eines Tagebuchs überfordert aber viele in ihrer Weite. Mit diesem speziellen Tagebuch findet sich da eine knappe Abhilfe. Denn Zeit für eine kleine Zeile findet sich auch noch am zugepacktesten und stressigsten Tag. Ob nun für Eltern, Singles, große oder kleine Menschen.

Das Konzept ähnelt einem Kalender: Jede Seite des DIN A5 großen Büchleins ist mit einem Datum überschrieben und bietet fünf Felder – jedes für ein Jahr. Man macht also seinen Eintrag und kann im darauffolgenden Jahr seine klar und knapp verfassten Gedanken für genau diesen Tag nochmals nachverfolgen. Spannend, was so vielleicht bewusster zu Tage treten kann.

Schlicht geschmückt ist dieser Tagebuchkalender mit kurzen Sinnsprüchen und Zitaten, die zu Achtsamkeit anhalten sollen. Zu jedem Jahr kann man auch noch ein kurzes Resümee verfassen. Im Umschlag befindet sich außerdem noch eine kleine Einstecktasche für gesammelte Erinnerungen (Fotos, Eintrittskarten…). Die Idee für diese Fünfjahresbücher kommt aus dem englischen Sprachraum.

Fazit: Ein schönes gebundenes Buch, das eine faszinierende Idee beinhaltet und quasi eine kleine Zeitkapsel für Gedanken, Ereignisse und Gefühle ist. Bestimmt auch ein sehr schönes und bereicherndes Geschenk für liebe Menschen.