Home
Karma und Gesundheit

Karma und Gesundheit

Titel: Karma und Gesundheit

Author: Gerhard Miller

Verlag: Zeitenwende

Preis: 15,50

ISBN: 978-3-934291-41-6

Karma, Krankheit & Sinn

 

Gerhard Miller verbindet hier die bekannten Karmalehren des  Buddhismus und Hinduismus mit Astrologie, Psychologie und Medizin. Für Skeptische eine fragwürdige Verquickung vom Karma früherer Inkarnationen hin zur klar definierten heutigen Erkrankung. Aber für von Krankheiten Betroffene sind Millers Überlegungen vielleicht ein neuer Lösungs- und Denkansatz, wenn das Theodizee-Problem in der eigenen Psyche zuschlägt. Wobei Karma nicht mit Schuld, sondern mit bewussten Konsequenzen gleich gesetzt wird. Einerseits vertritt Gerhard Miller hier natürlich eine recht freche und gewagte (allerdings auch keine komplett neue) These, indem er dem Patienten die Alleinverantwortung für sein Leid zuschiebt und die Wurzel der Erkrankung in früheren Inkarnationen sucht. Auf der anderen Seite bietet diese Sichtweise dem Erkrankten die Möglichkeit, die Frage zu beantworten: Warum bin ausgerechnet ICH krank? – und einen immanenten Sinn darin zu finden, der das Leid erträglich macht. Ebenso eröffnet sich natürlich die wunderbare Aussicht, sich im jetzigen Leben ein angenehmeres Karma für weitere Inkarnationen zu erarbeiten. Denn wer möchte schon, weil er zu boshaften/bösartigen Sticheleien neigt, gleich lebenslang mit Diabetes geschlagen sein?

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*