Kraft der Elemente

Titel: Kraft der Elemente

Author: unbekannt

Verlag: Edition Michael Fischer, 2015

Preis: 128 Seiten, 7,99 Euro

ISBN: 978-3863553692

Bildmeditation

Auch im August ist immer noch Ferienzeit. Doch nicht jeder kann eine Auszeit nehmen, seine Nase in die Sonne halten, ausspannen und die Jahreszeit genießen. Genau da haken die Malbücher für Erwachsene ein. Genau, richtig gelesen: Malbücher. Vielleicht erinnern sich einige noch, wie das damals war, wenn man stundenlang selbstvergessen-beseelt vor sich hin kritzelte und sich an Farben und Formen erfreute.

Nach dem gleichen Prinzip sind die Ausmalbücher von EMF aufgebaut, getreu dem Motto „Farbe rein, Stress raus“ kann man mit ihnen via Ausmalen die Seele baumeln lassen. Quasi eine Art Kindergarten-Zen oder Bildmediation. Dieses gerade neu erschienene Buch bietet über 100 unterschiedlichste, von den Naturelementen inspirierte Motive, die zum Aus- und Weitermalen einladen – egal ob mit Buntstift, Kreide, Pastellfarben oder Filzstift. Wallende Gräser, Mandalas, rankende Bäume, Blätter, Blüten, Wellen und Tiere warten zwischen den Buchdeckeln darauf, farbig erstrahlen zu dürfen.

Fazit: Ein ungewöhnlicher Mini-Urlaub für Geist und Seele. Das ist gar nicht so absurd, wie man auf den ersten Blick denken mag. Also: Einfach mal den ersten erwachsenen Abwehrgedanken tapfer herunterschlucken, sich trauen über den eigenen Schatten zu springen, zum Buntstift greifen und sich selbst erlauben, sich mit dieser kindlich anmutenden (Aus-)Malerei zu beschäftigen und etwas abzuschalten.