Home
KulturSchock Indien

KulturSchock Indien

Titel: KulturSchock Indien

Author: Rainer Krack

Verlag: Reise Know-How Verlag

Preis: 14,90

ISBN: 978-3831716029

Tiefe Einblicke

Wer nach Indien kommt, reagiert unterschiedlich auf dieses stark bevölkerte Land: Die einen sind unwiderruflich in den Bann gezogen, die anderen ziehen sich – von Kulturschock und widersprüchlichen Erfahrungen getroffen – entsetzt zurück. Indien ist zwar bunt und lebendig, aber eben kein bonbonfarbener Bollywood-Traum. Rainer Krack – der selbst längere Zeit hier lebte – liefert mit seinem Reiseführer für Indien eine schonungslose Sicht auf Land, Leute und Leben. In den drei großen Kapiteln „Religion und Weltsicht“, „Familie und Gesellschaft“ und „Der Alltag des Reisenden“ erklärt er in lockerem Tonfall und spannendem Schreibstil die staatliche Familienpolitik, Heiratsbräuche, die strengen Sittenregeln, das Kastensystem, Rollendenken, Hygiene, Traditionen, religiöse Ansich- ten, sexuelle Moralvorstellungen, gesellschaftliche Tabus sowie Teile der Alltagskultur und gibt Verhaltensregeln für den Indien-Touristen aus.

Fazit: Ein wiederkehrender Kritikpunkt an diesem Buch sind die stellenweise verallgemeinernden Aussagen über das Wesen des Inders schlechthin. Problematisch – auch, weil Indien mehr als einen Gegensatz und viele unterschiedliche kulturelle Ansätze bietet. Wer sich aber im Bewusstsein dieser Aussagen dem Werk annähert und bereit ist, inhaltliche Auslese zu betreiben, findet hier einen spannenden Reiseführer, der nicht vor dem aufgesetzten Lächeln und den goldenen Tempeln halt macht, sondern tiefere Einblicke auf Land, Leute und Kultur ermöglicht.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*