Marina Neumann: Natürlich mit links

Titel: Natürlich mit links

Author: Marina Neumann

Verlag: Ariston 2014

Preis: 224 Seiten, 16,99

ISBN: 978-3424201093

Zurück zur Linkshändigkeit

Links- und Rechtshändigkeit sind angeboren. Wie viel Prozent der Menschen Linkshänder sind, weiß man bis heute nicht. Seit Jahrhunderten wurden Linkshänder unterdrückt und auf die rechte (Schreib-) Hand umerzogen. Und immer noch wird vielen Kleinkindern sanft “das richtige Händchen“ gezeigt. Welche Folgen das haben kann, ist kaum bekannt. Im Buch beschrieben werden die verschiedenen problematischen Auswirkungen, die durch eine Umerziehung auf rechts entstehen können, zum Beispiel Lern- und Leistungsschwierigkeiten, psychosomatische Beschwerden und eine Vielzahl psychischer Probleme.

Die Autorin, selbst früher unterdrückte Linkshänderin, zeigt auf, dass eine Befreiung aus dieser Unterdrückung auch im Erwachsenenalter möglich ist und wie eine Hinwendung zur angeborenen Linkshändigkeit gelingen kann. Ziel des Buches ist es, unterdrückten Linkshändern Mut zu machen, diesen Weg zu gehen. Das Buch ist ein Wegweiser für den Prozess der Rückschulung auf die linke (Schreib-)Hand. Es gibt konkrete Hinweise für das Schreibenlernen, für die Planung und Durchführung des Umstellungsprozesses und beleuchtet, wie Betroffene durch die Rückschulung bisher unterdrückte Fähigkeiten wie ihre Kreativität wiederentdecken können. Auch mögliche Schwierigkeiten, die während der Rückschulung auf links auftreten können, werden dargestellt. Persönliche Erfahrungsberichte geben wichtige Einblicke in die Situation von unterdrückten Linkshändern und zeigen, wie sich das Leben eines Menschen durch die Rückschulung zum Positiven verändern kann.

Fazit: Das Buch eröffnet einen völlig neuen Blickwinkel auf die Ursachen körperlicher und seelischer Krankheiten. Wer schon alles versucht hat, um gesund zu werden und dabei nicht erfolgreich war, sollte in Erwägung ziehen, dass er umgeschulter Linkshänder ist und die Wurzel seine Probleme hier liegen könnte. Jörg Engelsing