Home
Meditation für Dummies

Meditation für Dummies

Titel: Meditation für Dummies

Author: Stephen Bodian

Verlag: Wiley

Preis: 16,95

ISBN: 978-3527707539

Grundlagenbuch

Der Wiley Verlag ist bekannt und berühmt für seine Bücherreihe „… für Dummies“, die sich Themen vornimmt und diese grundlegend aufarbeitet und verständlich vermittelt. Kein Wunder, dass dieser Klassiker seit zwölf Jahren immer wieder in überarbeiteter Fassung neu aufgelegt wird. Die jahrelange Erfahrung des Verlags mit solchen Büchern schlägt sich auch in Struktur und Gliederung des Buches nieder, das nämlich verspricht, viele Bücher in sich zu vereinen und somit nicht nur etwas für total Unerfahrene auf dem Gebiet der Meditation ist. Umfassendes Wissen wird beim chronologischen Einstieg und der Durcharbeitung geboten, aber man kann auch in späteren Kapiteln einsteigen und es nur als Crashkurs in die Meditation nutzen. Ratsuchende, die sich schon tiefer in der Materie befinden, werden in dem fast 350 Seiten starken Buch aber auch fündig und können es beispielsweise als Nachschlagewerk bei Problemsituationen oder zur Klärung von Fragen zur Geschichte der Meditation oder zur korrekten Nutzung und Anwendung verschiedener Meditationstechniken verwenden. Zusätzlich machen Symbole den Leser beispielsweise auf  historische Abschnitte, philosophische Gedanken, Insidertipps oder praktische Meditationsübungen aufmerksam.

Natürlich kommen auch spirituelle Aspekte immer wieder zur Sprache – schließlich waren religiöse Schulen von jeher immer eng mit Meditationstechniken zum Finden von Ruhe, Stille, Erleuchtung oder innerer Zentrierung verflochten, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Techniken und deren Begleiterscheinungen – unabhängig von der persönlich präferierten spirituellen Ausrichtung.

Fazit: Ein reichhaltiges und wirklich empfehlenswertes Grundlagenbuch zur Harmonisierung von Geist und Körper, das inhaltlich das hält, was die Verlagsreihe verspricht. Die Inhalte werden gut, locker und unverbissen erklärt – abseits von balsamischen Reden und Guru-Spiritualität. Als Zusatz gibt es eine CD, die elf Meditationen aus dem Buch enthält.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*