Home
Reifeprüfung Wildnis

Reifeprüfung Wildnis

Titel: Reifeprüfung Wildnis

Author: Shanti E. Petschel

Verlag: Arun Verlag

Preis: 22

ISBN: 3-935581-64-5

…endlich erwachsen…

 

Die Pubertät ist eine Metamorphose auf dem Weg des Lebens – eine Identitätskrise, die so machen Jugendlichen massiv aus der Bahn zu werfen droht. Teils sind Aggressivität, kriminelle Handlungen, absolute Verweigerungshaltung oder exzessiver Drogenkonsum die Folgen.
Initiationsriten, heute nicht mehr existent, aber anscheinend doch nötig? Shanti E. Petschel berichtet in diesem Buch von seinem Projekt „VisionQuest“, von Tagen in der echten Wildnis, prägenden und transformierenden Visionssuchen von Kindern während ihrer Entwcklung zu Erwachsenen. Die Erfahrungen und Vorgeschichten der beteiligten jungen Männer und Frauen lesen sich bezwingend, oft auch erschreckend.
Eines scheint sich aber herauszukristallisieren: Viele sind auf einer rastlosen Suche, ohne ihre Bedürfnisse klar benennen zu können, und geraten so auf Abwege. Petschels Projekt mit Intiationswegen und Natur-Ritualen beschreitet zugleich alte und neue Pfade, will heilen, bei der Wandlung unterstützen und neu zusammenfügen. Das Buch ist sehr ausführlich gegliedert und richtet sich wohl vorrangig an ratlose Eltern, aber gerade für den Nachwuchs dürften die Erfahrungsberichte Gleichaltriger von starkem Interesse sein. Der Autor bietet auch nicht nur eine bloße Wiedergabe der Geschehnisse, sondern geht stark auf das Erlebte ein und widmet sich den psychologischen Hintergründen, deutet und erklärt Erlebnisse und Gefühle der Kinder.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*