Home
Schatten auf dem Pfad

Schatten auf dem Pfad

Titel: Schatten auf dem Pfad

Author: Abdi Assadi

Verlag: Theseus

Preis: 17,95

ISBN: 978-3899013771

Erleuchtung birgt auch Dunkelheit

Abdi Assadi, der als Akupunkteur, Therapeut, Heiler und spiritueller Berater tätig ist, legt hier ein Buch vor, das sich mit der Suche nach der Erleuchtung befasst.

Er schreibt aus dem Erfahrungsschatz seiner eigenen jahrzehntelangen Sinnsuche – angefangen beim Drogenkonsum über Jahrzehnte voller Therapien, dem Lauschen von spirituellen Gurus, erfolglosen Beziehungen bis hin zu Kampfsport- und Meditations- und seiner Arbeitspraxis. Dabei handelt es sich hier nicht um ein allgemeingültiges Konzept der Erkenntnis oder ein Selbsthilfebuch. Abdi Assadi warnt eher vor den kurzwirksamen Lösungen, dem „Snake Oil“ der spirituellen Szene. Die zahlreichen auf dem Markt der Erleuchtung für gutes Geld verfügbaren spirituellen Tools, Bücher und Seminare sorgen seiner Meinung nach nur für ein Beruhigen des Egos, verhindern aber das eigentliche spirituelle Erwachen. Auch die Suche nach Erleuchtung, während sich im Hintergrund der Seele noch unerkannte Süchte herumtreiben, bezeichnet er als kontraproduktiv. Er legt seinen Finger auf eine Erkenntnis, die eigentlich jedem, der auch nur die ersten Schritte dieses Pfades gegangen ist, klar sein sollte, nämlich, dass die Suche nach Licht unweigerlich auch Schatten – innere wie äußere – heraufbeschwört und dass auch spirituelle Lehrer ihre Fehler haben können.

Fazit: Amüsant, locker und persönlich geschrieben, ist das Buch eine nette Abwechslung auf dem Markt der spirituellen Eitelkeiten.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*