Shabono

Titel: Shabono

Author: Florinda Donner-Grau

Verlag: Hans-Nietsch-Verlag

Preis: 19,90

ISBN: 3-934647-52-9

Bei den Regenwald-Indianern

 

Auf der Suche nach dem Wissen südamerikanischer Schamanen folgt Florinda Donner-Grau einer alten Indianerin und deren Sohn in den Urwald. Die alte Frau möchte in ihrem Heimatdorf begraben werden und bittet die Autorin, sie zu begleiten. Doch die alte Frau stirbt unterwegs und Florinda Donner-Frau trägt ihre Asche in deren Heimatdorf das bis dahin praktisch keinen Kontakt mit Weißen hatte. Erst nach einem Jahr kehrt sie in die Zivilisation zurück.
Was sie in diesem Jahr erlebt und beobachtet hat, erzählt sie in diesem Buch: vom Zusammenleben der Indianer untereinander, von ihrer Ernährung, von ihren Bräuchen, Ritualen und ihren Göttern, von einer Stammesfehde, von Schamanen und deren Heilmedizin und von Geburt und Tod.
Dabei bleibt die Autorin durchgehend ganz nah am Geschehen. Sie erzählt offen, wofür sie von den Indianern ausgelacht wird, wie sie aber auch, ohne es direkt anzustreben, nach und nach die Achtung des Stammes gewinnt. Vieles im Leben und Denken der Indianer bleibt ihr verborgen, aber der Einblick, den sie gewinnt eröffnet die Sicht auf eine  faszinierende Realität.

Ismene Schmidt

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*