Terra Nova – Globale Revolution und Heilung der Liebe

Titel: Terra Nova.

Author: Dieter Duhm

Verlag: Meiga, 2014

Preis: 240 Seiten, 17,80 Euro

ISBN: ISBN: 978-3927266520

Visionär

Der Mensch ist so hoch zivilisiert, und dennoch herrschen auf diesem Planeten immer noch Terror, Gewalt und Angst. Laut Dieter Duhm – vielen bekannt durch die Friedensbewegung, seine Beteiligung am ZEGG und den Lebensgemeinschaften Bauhütte und Tamera – leben wir in einer apokalyptischen Zeit.

Will die Menschheit dies überleben, ist ein grundlegender Paradigmenwechsel notwendig. Basierend auf über 40 Jahren Erfahrung und sozialer Erforschung von menschlichen Gemeinschaften, widmet er sich in diesem Werk der inneren Transformation, die die Menschheit durchleben muss, damit die soziale Revolution auf fruchtbaren Boden fallen und dieser globale Wahnsinn beendet werden kann. Nach seiner Theorie soll dies durch Heilungsbiotope und morphogenetische Felder erfolgen. Denn: „Solange es Lüge, Betrug, Angst und Gewalt in der Liebe gibt, gibt es auch Militär, Rüstungsindustrie und Waffenhandel in der Gesellschaft.“ So analysiert Dieter Duhm den Ist-Zustand unserer Welt und versucht praktische Lösungsvorschläge zu machen, die unsere Gesellschaft radikal umkrempeln sollen.

Fazit: Keine leichte Kost, schwer zu lesender Fließtext, stellenweise arg esoterisch und verquast, aber dennoch spannend mit zwischendrin eingestreuten universellen Erkenntnissen. Gerade in Zeiten von ISIS, Boko Haram, Terroranschlägen und „besorgten Bürgern“, die mit braunem Gedankengut durch deutsche Städte marschieren und eine Angst in die Herzen säen, die an eine tiefdunkle Zeit im letzten Jahrhundert gemahnt, ist es nötig, die Hoffnung nicht zu verlieren. Nach vorn zu blicken, daran zu glauben, dass eine andere Gesellschaft möglich ist und wir zeigen können, dass wir mehr als nur Tiere sind. Das mag eine Utopie sein und man mag auch nicht mit allem Gesagten des Autoren übereinstimmen, aber Dieter Duhm erschafft zumindest einen Funkenschlag an Wahrscheinlichkeit mit seiner Vision.