Home
Traumverlorenes & Fluggedanken – Gedichte 1995 – 2006

Traumverlorenes & Fluggedanken – Gedichte 1995 – 2006

Titel: Traumverlorenes & Fluggedanken - Gedichte 1995 - 2006

Author: Sonja Buchmann

Verlag: BoD

Preis: 12

ISBN: 978-3837063370

Lebenslyrik

Für den Leser ist es interessant, die persönliche Entwicklung in den niedergeschriebenen Worten nachzuvollziehen. Die ersten lyrischen, teilweise noch etwas unbeholfen wirkenden Texte, weichen sanft den eindringlicher, berührender und tiefschneidender werdenden Worten. Je weiter man liest, je weiter man in das schmale Büchlein vordringt, ebenso wie die Schweizer Autorin wohl in ihrem Leben und ihren Erfahrungen voran schreitet, desto mehr recken einem die Gedichtwolken ihre Ranken entgegen und fesseln einen an sich. Verschiedene Dinge beeinflussen das Geschriebene: die Liebe (zu Menschen, Göttern, Ländern und nicht zuletzt der Stadt Berlin), der heidnische Hintergrund und auch die immer wiederkehrende Aufarbeitung der deutschen Verbrechen am jüdischen Volk sowie die Auseinandersetzung mit dem Staat Israel heute.
Fazit: Der Gedichtband hat seine Schwächen, aber auch unter die Haut gehende Stärken. Gedichte eines Lebens. Spannend zu verfolgen, welchen Weg beides weiter nimmt.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*