Home
Wie ist das mit… der Umwelt?

Wie ist das mit… der Umwelt?

Titel: Wie ist das mit... der Umwelt?

Author: Christian Neuhaus

Verlag: Thienemann

Preis: 11,90

ISBN: 978-3522301565

Umweltgeschichten

Klimawandel, Treibhauseffekt, Waldsterben, Erderwärmung – große Begriffe für kleine Menschen. Was ist denn eigentlich Umweltschutz? Und warum sollte man so komische Glühbirnen verwenden und Strom sparen? Den gibt es doch, soviel man will, aus der Steckdose… oder etwa nicht? Erklärt wird in Form von Erzählungen. Da begegnet man zum Beispiel Tim. Seine Eltern lassen sich eine Solaranlage installieren. Doch wozu eigentlich genau? Warum ist das gut? Und was ist “schmutziger” Strom? Und geht der Fernseher dann etwa nicht mehr, wenn eine Wolke die Sonne verdeckt? Diese Fragen und noch viel mehr werden in den lustig illustrierten Geschichten erzählt. Praktisch hierbei: Informative Fakten stehen in farblich abgehobenen Feldern neben dem normalen Text. Eines der Hauptziele dieses Buches ist es, den Kindern Respekt und Verständnis für die sie umgebende und lebensnotwendige Umwelt mit auf ihren Lebensweg zu geben. Achtsamkeit und umweltbewusstes Verhalten im Alltag sollte für die Erwachsenen ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens sein.
Fazit: Eine Sachbuchreihe, die kindgerecht die Welt erklärt. Bestimmt findet auch der eine oder andere Erwachsene viele wissenswerte Dinge in diesem Buch, wenn er mal seine Nase hineinsteckt.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*