Home
Winter-Smoothies

Winter-Smoothies

Titel: Winter-Smoothies

Author: Barbara Rias-Bucher

Verlag: Mankau, 2014

Preis: 7,99

ISBN: 978-3863741815

Winter-Smoothies – Gesunder Genuss in der kalten Jahreszeit

Lecker durch den Winter

Mit dem kleinen, aber seitenstarken Rezeptbüchlein, das von Verlagsseite her ganz treffend als Kompakt-Ratgeber kategorisiert wird, zeigt Barbara Rias- Bucher, dass ein Smoothie weit mehr sein kann als ein sommerliches Getränk aus etwas pürierter Banane und Orangensaft. Zwar werden auch hier vornehmlich kühle Frucht-Gemüse-Mixgetränke gereicht, allerdings speziell für den Winter mit wärmenden Zutaten.

Die Autorin, die selbst einen Hof mit ökologischem Pflanzenbau betreibt und schon seit den 1980er Jahren Kochbücher zu vegetarischer und Vollwerternährung veröffentlicht, hat das Buch in fünf Kapitel unterteilt: Zuerst gibt es eine Prise „Smoothie-Theorie“, dann Rezepte für „Wärmende Smoothies“, die mit ihren ausgewogenen, den Körper durchglühenden Zutaten wie Zimt, Chili oder Ingwer die Winterkälte austreiben sollen. Im Abschnitt „Weihnachts-Smoothies“ wandert dann auch schon mal eine Kokosmakrone oder ein Lebkuchen in den Mixer.

Und obwohl sehr viele Rezepte (fast alle mit Foto versehen) im Grunde vegan sind oder sich leicht ändern lassen, gibt es auch noch ein extra Kapitel für „Vegane Smoothies“ und abschließend noch eines, das sich besonderen Vitaminbomben widmet – genau richtig für die erkältungsanfällige Winterzeit.

Fazit: Klein, fein und voller leckerer und ungewöhnlicher Rezepte. Für Smoothie- Fans genau das Richtige! Schön auch, dass saisonales Gemüse und Obst (Pastinaken, Sellerie, Kürbis, Pomelo, Clementinen, Cranberrys …) zum Einsatz kommen oder auf Tiefkühlware zurückgegriffen wird – aber es keine Abstrusitäten à la frische Erdbeeren im Dezember gibt.

(127 Seiten)