Das Wurzel-Chakra – Back to the roots

Das Wurzel-Chakra steht für unsere ursprüngliche Lebensenergie. Alles, was das Überleben sicher stellt oder behindert, hängt mit ihm zusammen. Wer hier Verletzungen heilen will, bewegt sich im wahrsten Sinne zurück zu seinen Wurzeln: in die Psyche der Kindheit und ganz konkret zu Mutter Erde.

Willst du dein Selbstbewusstsein stärken, deine innere Sicherheit oder das Gefühl der Zugehörigkeit, dann ist das Wurzelchakra der Ort, den es anzuschauen gilt. Zusammen mit der Sicherung des Überlebens ist das sein ausgemachter Zweck, obwohl es viel mehr zu bieten hat…
Das Wurzel-Chakra dreht sich mit rubinrotem Licht im Bereich des Damms (Perineum) zwischen Scheide/Penis und Anus. Sein Element ist die Erde. Uns gut zu erden und eine gute Verbindung mit unserem Planeten zu erhalten, ist unsere Aufgabe, um sowohl unsere Sicherheit als auch unser Überleben zu garantieren. Das Wurzel-Chakra befasst sich mit der körperlichen Welt, den Ur-Instinkten – Nahrung, Wärme (Kleidung), Schutz (Heimat) – und den autonomen Funktionen des Körpers. Ein hoch entwickeltes, frei rotierendes, unbelastetes Wurzelchakra verleiht uns ein hohes Selbstbewusstsein und gutes Selbstvertrauen, mit dem wir uns selbst als einen wesentlichen Teil des Universums empfinden, in dem wir unsere einzigartige Rolle spielen.
Die körperlichen Zuordnungen sind: Haut, Skelett, Dammregion, Penis, Scrotum (der Hodensack, aber nicht die Hoden selbst), Anus und auch die unteren Beine und Füße und die Nebennieren.

Frühkindliche Belastungen

Wenn wir während der ersten Entwicklung des Wurzel-Chakras – also zwischen der Geburt und dem Alter von drei bis fünf Jahren – Schwierigkeiten und Belastungen ausgesetzt waren, fragen wir uns später vielleicht, wo wir hingehören (Heimat) oder haben nur wenig Sinn für unsere innere Sicherheit, bei nur geringem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Vielleicht ist unsere Verbindung mit der materiellen Welt eher gespannt, wir sind möglicherweise depressiv und sehnen uns entweder zeitweise oder auf Dauer danach, allem zu entfliehen. Wir schaffen uns vorübergehende Fluchten durch Drogen, Alkohol, Essen, Sex, Einkaufen oder Spielen sowie durch jedes andere Suchtverhalten. Und gelegentlich sogar durch Selbstmord.
Ebenso können unsere Instinkte gestört sein, was zu Ess- oder Schlafstörungen führt. Oft sind wir dann Wanderer, unfähig, eine wirkliche Heimat zu finden.
Auf der körperlichen Ebene zeigen sich Knochen- und Skelettkrankheiten, Themen, die die Füße betreffen, Analfissuren und Hämorrhoiden, erektile Dysfunktion und/oder Probleme, einen Orgasmus zu erleben (bei beiden Geschlechtern). Eine Erschöpfung der Nebennierenfunktion (Morbus Addison) bewirkt Müdigkeit und geringe Ausdauer.
Das Wurzel-Chakra gerät erneut in den Blickpunkt im Alter von 30, dann noch einmal von 60 und 90 Jahren.

Heilung durch Erden

In dieser Zeit fragen wir uns wieder, wohin und zu wem wir gehören, und müssen unser Selbstvertrauen erneut stützen. Vielleicht gibt uns das Universum Gelegenheit, unsere Entwicklung voranzutreiben, wenn es uns Ereignisse schickt, die wir als Herausforderung bezüglich dieser Themen betrachten können.
Die gute Nachricht jedoch ist, dass unsere Chakren jederzeit sehr, sehr gut auf unsere Liebe, Sorge und Aufmerksamkeit ansprechen und reagieren. Erdungsübungen, Spaziergänge in der Natur, Gartenarbeit oder Arbeiten mit Lehm sind in besonderem Maße nützlich zur Heilung des Wurzel-Chakras – ebenso wie das Bearbeiten der Ereignisse und Erlebnisse, die uns in den frühen Lebensjahren traumatisiert und verletzt haben.
Und wenn du Steine magst – dann wähle Granat, Rubin, Rauchquarz, Blutstein (Hämatit) und Obsidian.
Also…. fühle dich wohl! Genieße! Erde, wertschätze und liebe dich selbst als das erstaunliche Wesen, das du bist.

Bild oben: © Robert Reinke

Links:

Video (engl.) zu Chakren von Anodea Judith

3 Responses

  1. Charlotte
    Erdung war eine beruhigende Erfahrung

    Danke für Ihren Artikel, Liebe Frau Dr. Davies!
    Die weitreichenden Folgen bis hin zum Suizid waren mir neu. Auch das das Wurzel-Chakra periodisch in unserem Leben an Bedeutung gewinnt. „Wanderer, unfähig, eine wirkliche Heimat zu finden“ – oh ja! Das kannte ich zu gut. Ich selbst hatte eine Erdung erlebt und bin sehr glücklich über diese Fügung. Mir kam es vor wie tief in mir Gewissheit zu haben, dass schon alles in Ordnung ist und ich gut aufgehoben bin, wo ich mich gerade im Leben befinde. Ich nutze dafür das Mantra „Ich BIN und Mutter Erde heißt mich willkommen“, während ich mich auf meine Fußsohlen als Verbindung zur Welt (Bodenhaftung) konzentriere. Dies und andere Visualisierungen (u.a. große Eiche, rotes Licht strömen lassen, Wurzelbildung) aus einem Seminar kann ich ruhigen Gewissens empfehlen. Sie haben mir zu mehr Ich-Stärke und Überzeugungskraft verholfen. Gerade wenn ich vor Leuten sprechen muss (aktuell online, wobei mir der soziale Druck identisch vorkommt). Seit meiner Kindheit hatte ich mich in solchen und gewissen anderen Situationen immer selbst verloren und kann meinen inneren Kern nun mehr spüren/vertrauen (ein warmes wohliges Kribbeln in der Höhe des Steißbeins).
    Danke Ihnen nochmals
    Viele Grüße
    Charlie

    Antworten
    • Lisa

      Meditation ist ein Medium dass dich zu einem nicht denkenden Zustand bringen kann.

      Wir denken von Morgens bis Abends. Ununterbrochen. Dies bedarf sehr viel Energie und Anstrengung.

      Wir sollten viel Klüger denken. Und unsere Gedanken bewusst einsetzen.

      Gedanken formt Leben. Alles was mal entstanden ist war vorher mal ein Gedanken.

      Nicht denken kann sehr heilend sein.

      Es kann dich zu deinem Inneren Frieden führen.

      Hier ist eine Anleitung für Anfänger um Mediation zu lernen:

      Meditation Anleitung für Anfänger

      Liebste Grüße, Lisa

      Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*