Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

(Homöopathisches) Thorium: Angst vor Vernichtung

Der Film Thor – The Dark Kingdom ist sicherlich keine intellektuelle Glanzleistung, aber eine der Anfangsszenen bringt die homöopathische Essenz von Thorium, einem erstmals in Norwegen entdeckten radioaktiven Metall, genial auf den Punkt. Die Schlacht zwischen den Welten tobt und es sieht nicht gut aus für die Guten. Als dann auch noch ein monströser riesiger Krieger aus Stein das Feld betritt, erstarren alle vor Angst. Einzig Thor, der nordische Donnergott mit dem Hammer, bietet ihm die Stirn. Eine Szene wie David gegen Goliath. Thors einzige Antwort auf die ganze monströse Schrecklichkeit, mit der sich der angsteinflößende Riese nun vor ihm aufbaut: „Ich nehme deine Kapitulation an!“ Er schwingt seinen Hammer, worauf der verdutzte steinerne Riese in tausend Stücke zerfällt.

Ähnlich dem Riesen baut sich immer dann, wenn ich mich beruflich zu meiner vollen Größe aufrichten will, eine gigantische Angst vor mir auf und lässt mich erstarren. Es ist die Angst vor dem Neuen. Ich versuche, den ersten Schritt zu tun, aber ich schaffe es nicht. Meine Willenskraft ist blockiert. Obwohl ich eine enorme Energie in mir spüre, vermeide ich neue Herausforderungen, klammere mich an den „sicheren“ Status quo. In diesem Totstellreflex entleert sich meine Energie zusehends. Höchste Zeit für homöopathisches Thorium, das wie der Hammer Thors das Monster meiner riesigen Angst vor Vernichtung förmlich in sich zusammenfallen lässt.

Americium – GO ! Das letzte Hindernis nehmen

Immer, wenn wir kurz vor der Vollendung, vor unserem möglichen Erfolg stehen, wenn es gilt, das letzte Hindernis vor dem Gipfel zu nehmen, dann meldet sich unser innerer Saboteur und sagt: Das darf nicht sein! Vollendung ist gefährlich, kann tödlich sein. Woher kommt das, dieser Glaubenssatz, der uns den Ball unseres Lebens so flach halten lässt? Es liegt in der Natur radioaktiver Substanzen, dass intensive Energie und Zerfall nahe beieinander stehen. So ist es auch bei uns, wenn wir auf eine schwierige Familiengeschichte zurückblicken. Vielleicht haben wir in einer Familie gelebt, die in ihren Grundfesten früh und unumkehrbar erschüttert wurde, etwa durch den frühen Tod von Geschwistern oder Eltern. Die Überlebenden solcher Familien bleiben verständlicherweise lieber in Deckung als sich auf die Bühne des Lebens zu begeben. Kurz davor, das Neue (Amerika) zu entdecken, siegt die Angst, verhindert sozusagen im letzten Moment den Erfolg, die Anerkennung, die Vollendung, für die wir so lange gekämpft haben.

Nach Americium, einer radioaktiven Arznei aus Plutoniumzerfall, träume ich Folgendes: Ich setze mich zwei Jahre nach meinem (realen) schweren Autounfall im Traum erstmals wieder ans Steuer eines Autos (Auto heißt griechisch „Selbst“) mit dem Satz: „Lass uns das Trauma jetzt überwinden.“ Aus einem „Sich-treiben-Lassen“ wird wieder Selbstantrieb und eine mehr nach außen gerichtete Lebensenergie, die mich mit den Worten „Tu es einfach“ ermutigt. Die subtile Ängstlichkeit, die mich die letzten zwei Jahre davon abgehalten hat, anstehende, wirklich lebensverändernde und damit weiterführende Schritte in Angriff zu nehmen, ist verschwunden. Der Americium-Bezug zum Selbst wirkt sich auch auf mein Selbst-Bewusstsein deutlich aus. Ich bekomme Lust, mich neu zu definieren. Die Zeit der ständigen Zweifel an mir mit der Tendenz, gegen mich selbst zu kämpfen, sind vorbei

Homöopathischer Themenbereich „Selbstverhinderung“

Thorium
Americium
Californium
Diamant
Natrium
Olive

Unsere Angst, von außen „umgenietet“ zu werden, ist nichts als unsere ureigene Kraft, die sich jetzt befreien will.
Um das zu entdecken, eignen sich die neuen radioaktiven Homöopathika Thorium, Americium und Californium. Wenn unsere traumatische Prägung uns wie ängstliche Kaninchen durch unser eigenes Leben schleichen lässt, hilft auch der Diamant, ein Reaktionsmittel der Psyche, das das Unbewusste öffnet – dessen Offenbarungen oftmals schockierend sind –, das genauso prompt aber auch Schockzustände lösen kann. Wenn der freie Fluss unserer Gefühle stockt, hilft Natrium, Salz. Sind im Rahmen einer Behandlungsreihe bereits Blockaden gelöst, können die Reste der Widerstände mit homöopathischem Meerwasser weggespült werden. Der widerstandsfähige Olivenbaum schließlich verfügt nach Entwurzelung über eine enorme Fähigkeit zur Erneuerung. Er heilt tief verwurzelten Kummer und hilft, sich neuen Lebensbedingungen anzupassen.

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieSaboteurVernichtungradioaktiv ThoriumAmericiumPlutoniumAngstTraumaFamilieLebensenergie

Lebensenergie (allg.)Trauma (allg.)

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich immer auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*