Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

Was verbirgt sich dahinter, wenn wir unsere Umwelt nur als feindselig erleben können? Warum brauchen wir überhaupt Feindbilder? Das Thema „Feindbild“ findet sich in einigen homöopathischen Arzneiprofilen, der Skorpion jedoch treibt die Idee eines bedrohlichen Feindes im Außen bis zum Äußersten. Extrem wachsam hält er seinen nach vorn über den Rücken gebogenen Giftstachel ständig einsatzbereit. Ähnlich verhalten auch wir uns, wenn das skorpionische Arzeimittelbild auf uns zutrifft. Außerordentlich misstrauisch, sogar gegenüber Familienmitgliedern und Freunden, sind wir innerlich in Angriffsstellung, jederzeit in der Lage, wütend und erbarmungslos auf reale oder eingebildete Bedrohungen zu reagieren. Schnell fühlen wir uns von jedermann angegriffen und haben das Gefühl, dass die anderen etwas gegen uns haben. Wir verstecken uns und suchen Schutz hinter einem inneren Schutzschild. Unsere Weltsicht verengt sich zum Tunnelblick, durch den wir das Leben nur noch bedrohlich wahrnehmen.

Homöopathisch fungiert hier der Skorpion als radikaler Anwalt intensiver Lebendigkeit. Denn das Wort Skorpion bedeutet soviel wie „der Grabende“ (altgriechisch). Homöopathisch gräbt er wieder aus, was wir in frühester Kindheit aus Angst davor, durch Ausgrenzung und Isolation zu sterben, tief vergraben haben. In einem bestimmten Moment des Lebens mussten wir uns als selbstbestimmtes Wesen auslöschen oder unsere Lebendigkeit unterdrücken – unsere Identität beruhte fortan nur noch auf Anpassung und Selbstverleugnung. Hier beginnt der oft unbewusste Selbsthass desjenigen, der sich auf diese Weise unterworfen hat. Wir hassen das Eigene, weil es nicht wirklich unser Eigenes, sondern nur noch verdreht ist.

Homöopathisches Skorpiongift kann Mut machen, sich dieser schmerzhaften Wahrheit zu stellen, statt sie mit der Wut auf vermeintliche Feinde zu betäuben. Hierzu folgendes Klientenfeedback:

„Unmittelbar nach homöopathischer Skorpiongabe frage ich mich: Wer würde für mich durchs Feuer gehen? Bin ich jemand, für den man überhaupt tiefe Liebe empfinden kann? Hinter einer nur sehr dünnen Selbstwert- Fassade bin ich eigentlich überzeugt davon, dass mich niemand wirklich zutiefst lieben kann.“

Skorpione in der Homöopathie: Durchbruch ins Leben

In meine homöopathische Praxis kommen viele Menschen, denen der echte Durchbruch in ein neues Lebensgefühl fehlt. Die einen Schritt in ein echtes, positiv verändertes Lebensgefühl, eine wirkliche Transformation suchen. Hier hilft der Blick darauf, wie wir unsere Geburt erlebt haben. Denn unsere Lebenskrisen spiegeln oft exakt die Signatur unserer Geburt. Kompetente homöopathische Begleiter für diesen Moment des Verlassens des Mutterbauches, für den Übergang in einen neuen Raum – nachdem uns die homöopathische Information der Würgeschlangen durch den Geburtskanal begleitet und gepresst hat (siehe SEIN 10/15) – sind die Skorpione in der Homöopathie, wie folgendes Klientenfeedback eindrucksvoll zeigt:

„Nach der Einnahme verschiedener homöopathischer Würgeschlangen bewegte sich sehr viel. Nach einer therapeutischen Session, in der ich stundenlang in meiner Geburt festhing, ohne wirklich weiterzukommen (was sich auch nicht auflöste), fühlte ich wochenlang Schwere, Resignation, Sinn- und Hoffnungslosigkeit und konnte kaum einen Schritt vor den anderen setzen. Alles war zu viel, ich hatte Mühe, meine Arbeit auf die Reihe zu bekommen, und das Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen. Das gipfelte in einem Tag, an dem ich in tiefe Depression verfiel und mich selbst nur als Versager und letzten Müll des Universums sah. Am nächsten Tag nahm ich homöopathischen Skorpion und merkte, wie körperliche Blockaden anfingen, sich zu lösen. Die negativen Gedanken verschwanden, erlösender Schmerz in meinem Herzchakra tauchte auf, ich bekam wieder Kontakt zum Leben und auch endlich Kraft zu arbeiten“.

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieFeindBedrohungKindheitAngstLebendigkeitWutDurchbruchTransformationGeburt

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

 

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*